Ebaykleinanzeigen Paket nicht angekommen. PayPal Käuferschutz?

3 Antworten

Gekauft von Privat? -> Der Käufer (du) trägt das Versandrisiko. Der Verkäufer könnte dich auf normalen rechtlichen Weg zur Zahlung auffordern (zwingen), falls PayPal ihm das Geld weg nimmt. Denn der Kaufvertrag hat nichts mit PayPal zu tun.

Gekauft von Gewerblich? -> Verkäufer trägt das Versandrisiko. Da kontaktierst aber erst den Verkäufer.

Habe das Geld wieder bekommen durch den Käuferschutz

@FAZEROYAL

Ändert ja nichts ;)

Bei mir war es so das ich nach fast 2 Tagen bei PayPal angerufen habe und sie dann den Käuferschutz aktiviert bzw. den Fall hochgestuft haben.

Über Ebaykleinanzegen gibt es quasi keinen Kaufvertrag. Normalerweise kauft man über die Kleinanzeigen nur bei Selbstabholung etwas. Darauf zu vertrauen, das was geschickt wird, ist sehr riskant. Aber wenn du "Bezahlen für Waren oder Dienstleistungen" ausgewählt hast, dann solltest du über Paypal dein Geld zurückkriegen können.

Über Ebaykleinanzegen gibt es quasi keinen Kaufvertrag.

Irrtum. Auch über ebay Kleinanzeigen werden Kaufverträge gem. BGB geschlossen. Es ist halt nur nicht der Sinn der Seite, dass Ware verschickt wird.

Ein Kaufvertrtag hängt nie von der Verkaufsplattform sondern von der Einigung zwischen Käufern und Verkäufern.

@haikoko

Das war damit gemeint. Es besteht kein von der Webseite Ebaykleinanzeigen vermittelter Kaufvertrag.

@Sombra0071

Eine Zeitung vermittelt mit ihrem Anzeigenteil auch keine Kaufverträge.

@haikoko

Ja? Habe ich ja bereits erklärt und zugestimmt, dass ich das so meinte - nur etwas unglücklich formuliert.

Was möchtest Du wissen?