Ebaykleinanzeigen Verkäufer will Geld zurück?

8 Antworten

Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, also deine Beschreibung der Wahrheit entsprach, kannst du ihn getrost ignorieren.

nicht zurücknehme und keine Rückerstattung oder Garantie gebe

Hättest du mal lieber ausdrücklich die Gewährleistung ausgeschlossen. Denn dazu bist du gesetzlich grundsätzlich verpflichtet. Rücknahme und Garantie sind für private Verkäufer immer optional und müssen nicht extra ausgeschlossen werden.

Ich habe in die Anzeige ausdrücklich geschri5,das ich die kleidung nicht zurücknehme und keine Rückerstattung oder Garantie gebe, da es ein Privatverkauf ist

Das war Alles sinnlos. Ein Recht auf Rücknahme gibt es nie. Diese trotzdem auszuschließen bedeutet, dass der Käufer den Artikel in jedem Fall behalten darf.

Die Rückerstattung auszuschliessen bedeutet, dass du im Falle einer berechtigten Reklamation den Artikel im beschriebenen Zustand ei zweites Mal beschaffen müßtest, denn den Kaufvertrag aufzuheben hast du ja ausgeschlossen.

Eine Garantie gibt man immer freiwillig. Gibt man keine, kann man sie auch nicht ausschliessen.

Mit einem Privatverkauf hat das Alles nichts zu tun. Auch da muß der Artikel der Beschreibung entsprechen. Sind die Reklamationen des Käufers gerechtfertigt? Sicher hat er dir Bilder geschickt, die du mit deinen Verkaufsbildern vergleichen kannst. Leider hast du darüber nichts verraten. Ebensowenig, mit welchem Wortlaut du die Kleidung beschrieben hast?

Jemanden anzuzeigen ist keine Drohung. Es bedeutet ja nicht, dass die Vorwürfe gerechtfertigt sind. Das gleiche gilt für die Einschaltung eines Anwalts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um die Artikel bei eBay-Kleinanzeigen einzustellen, hast Du doch sicher Fotos gemacht. Überprüfe dies Fotos auf Flecken. Wenn die Flecken auf den Fotos nicht zu sehen sind, hat er schlechte Karten!

Davon mal abgesehen würde ich über eBay-Kleinanzeigen nie etwas verkaufen oder kaufen. Das ist viel zu unsicher. Wenn ich was zu verschenken habe, nutze ich eBay-Kleinanzeigen schon mal, aber nur für Selbstabholer.

Keine Sorge, wenn du Fotos hast bist du auf der sicheren Seite. Wenn die Rücknahme ausgeschlossen wurde und die Bilder deutlich den Zustand widergeben hast du nichts zu befürchten.

Las ihn ruhig drohen.

Er hatte mir Bilder gemacht auf dem die kleidung Flecken zeigte

@Belle91559

Die kann auch er verursacht haben.

@Mikromenzer

Habe ich auch gesagt. Aber dann wurde er wütend und wollte direkt einen Anwalt konsultieren

@Belle91559

Und auf eine Anzeige habe ich wenig lust

@Belle91559

Ja, er wurde wütend weil es die Wahrheit ist. Jetzt versucht er dich einzuschüchtern, das ist die Masche. Lass dich nicht drauf ein.

Der Verkäufer behauptet, es seien Flecken und Löcher vorhanden. Das lässt mich grübeln: Solltest du nicht der Verkäufer sein?

Bitte keine erbsenzählerei, ich denke man hat den Zusammenhang trotz des eingebauten Fehlers verstanden.