Ebay will Zustellnachweis, Käufer behauptet er habe Paket nicht erhalten?

9 Antworten

Es geht um PayPal-Zahlung richtig?

Kann es sein, dass Dein Käufer über PayPal.com bezahlt hat?
Dann brauchst Du auch einen von PayPal.com anerkannten Versand- und Zustellnachweis, den bieten nur FedEx und UPS, nicht aber DHL.

Wenn also per PayPal.com bezahlt wurde und die den Sendungsnachweis von DHL nicht anerkennen, dann hast Du ein Problem.

Nach deutschem Recht sollte ich doch eigentlich gar nichts mehr damit zu tun haben müssen, weil ich den Artikel ja bereits verschickt habe.

Dein "deutsches Recht" nützt Dir hier leider überhaupt nichts.

Lynchkicker
Fragesteller

Wow, das klingt ja echt hart.

Ich weiß es leider nicht. Als ich vorhin bei Paypal angerufen habe, wurde mir gesagt, die hätten damit nichts zu tun. Ich müsse das mit ebay regeln.

Es muss doch trotzdem irgendeine Möglichkeit geben. Ebay warnt einen diesbezüglich ja nicht mal vor. Und anscheinend wissen die ja etwas davon.

Kann ich irgendwie erfahren, wie bezahlt wurde?

Das würde auch erklären, weshalb eBay den Zustellnachweis bereits nach drei Tagen sehen wollte. Die DHL hat mir mitgeteilt, dass die mir einen zusenden. Allerdings dauert das wohl zwischen 7 und 10 Tagen.

Würde es sich hier lohnen, einen Rechtsbeistand aufzusuchen?

Die Adresse des Käufers liegt übrigens in einer Ferienwohnung, wie ich vorhin erfahren habe. Ich kann mir also gut vorstellen, dass es sich hierbei um eine Masche handelt.

Lynchkicker
Fragesteller

Wow, ebay hat das Ergebnis nach einem Anruf plötzlich revidiert und meinem Einspruch stattgegeben. Das Geld steht mir in spätestens zwei Tagen wieder zur Verfügung. Am Telefon wurde mir auch gesagt, dass man ja sehen kann, dass das Paket ankam.

Ich freue mich aber noch nicht zu früh. Der Käufer wird sich sicherlich noch mal melden.

Multifunction  20.11.2020, 06:57
@Lynchkicker

Wenn dem so ist: Glückwunsch.

Und beim nächsten Verkauf solltest Du im eigenen Interesse besser auf PayPal verzichten.

Lynchkicker
Fragesteller
@Multifunction

Das Geld habe ich tatsächlich zurück, allerdings kann der Käufer das ja noch immer anfechten, oder?

Und ja, Paypal werde ich in Zukunft wohl wirklich nicht mehr benutzen. Das ist mir zu viel Stress. Und außerdem spare ich mir dann die Gebühren

Du hast doch von der Post eine Quittung bekommen. Diese dient als Nachweis. Hoffentlich hast du die noch. Von deiner Seite aus ist nichts mehr zu machen. Du hast das Paket ordnungsgemäß verschickt.

Nun wollte eBay innerhalb von drei Tagen einen Zustellnachweis von mir haben

mit versicherter Aufgabe hast du einen Code bekommen, den Versendenummer, die must angeben - diese Frist hast versäumt, Käuferschutz - Geld geht zurück.

nach Frankreich - viel Spass bei einer Klage gegen den Käufer.

Geld weg und Schläppie weg.

Ich habe inzwischen einen Nachforschungsauftrag erstellt und eine Anzeige wegen Diebstahls aufgegeben.

bringt dir zunächst deinen Schläppi nicht wieder, ist aber richtig.

Weil ich coronabedingt allerdings keinen Zugriff auf meinen Laptop hatte, habe ich diese Mail erst gestern gelesen.

das ist nicht das Verschulden von PayPal, und nicht des Käufers

Komme ich denn irgendwie an einen Zustellnachweis ran?

wie es in Frankreich abläuft - keine Ahnung; erst Recht in den Coronazeiten

Warum hast du Einspruch eingelegt? Du wirst ja etwas in der Preisklasse versichert versendet haben, also existiert ein klar zuzuordnender Beleg. Damit kannst du nachweisen, dass es versendte wurde und sogar angekommen ist.

Falls die Sendungsnummer ergibt, dass es nicht angekommen ist, hast du Rechtsansprüche DHL gegenüber.

Lynchkicker
Fragesteller

Ich habe Einspruch eingelegt, weil eBay den Fall zugunsten des Käufers entschieden hat. Das Paket kam laut Sendungsverfolgung beim Käufer an.

Nussbecher  20.11.2020, 14:16
@Lynchkicker

Ebay bittet dich ja darum das nachzuweisen. Warum tust du das nicht einfach?

Wenn du als Paket verschickt hast, hast du eine Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung erhalten. Du hast einen Nachweis über den Versand erhalten.