Ebay Kleinanzeigen Laptop verkauft und Anzeige erhalten?

6 Antworten

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zur Vorladung gehen und dich zum Sachverhalt äußern!

Die Quittung wegzuschmeissen war alles andere als gut.

Larinol
Fragesteller

Und dann? Dann bin ich für die doch gefundenes Fressen. Ich habe keine Beweise mehr und die werden schön auf mich einreden. Wo ist da der Sinn?

McLight82  12.02.2019, 14:48
@Larinol

Der "Sinn" besteht darin, dass du dich verteidigen kannst!

Orothred23  12.02.2019, 14:50
@McLight82

Ich würde hier allerdings einen Anwalt dazuziehen....

verreisterNutzer  12.02.2019, 15:19
@Larinol

Guck mal, ob du dich vielleicht nicht auch schriftlich äußern kannst.

Larinol
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein. Ist eine persönliche Vorladung

verreisterNutzer  12.02.2019, 16:29
@Larinol

Heißt nicht, dass man denen nicht auch einfach kackendreist nen Brief schreiben kann.

Minijobopa  13.02.2019, 15:26
@Larinol

Du hast keine Beweise,ok aber was für Beweise hat denn der "Gegner"? auch keine, siehste! Also, aussitzen das Ganze, zur Anhörung gegen, sagen was du weisst und fertig.

Der Käufer müsste erst mal plausibel erklären, warum er dich einen vollen Monat lang darüber nicht informiert hat, dass die Sendung nicht bei ihm eingetroffen ist. Denn schließlich bist du derjenige, der den Nachforschungsantrag stellen muss. Sieht mir also stark nach 'ner Masche aus. Ich würde entspannt bleiben.

Hast du zufällig einen Zeugen für den Versand?

Hast du online frankiert und kannst daher vielleicht noch irgendwo die Sendungsnummer herholen? Oder im Verlauf des Browsers, weil du selber mal geguckt hast, wo das Paket grade ist?

Ansonsten hätte der Käufer sich auch ruhig mal früher melden können anstatt direkt anzuzeigen...

Larinol
Fragesteller

Leider nicht. Ich war alleine unterwegs. Ich habe auch nichts, um es irgendwie verfolgen zu können (Internet oder sonstiges) Ich hatte nur den Beleg. Extra länger aufbewahrt und nun trotzdem sowas

verreisterNutzer  12.02.2019, 15:17
@Larinol

Dann sag denen einfach dass du nach über nem monat den Beleg halt weggeschmissen hast und der Käufer auch in keinster weise mit dir Kontakt aufgenommen hat bevor er dich angezeigt hat.

Ansonsten probiers mal bei der DHL hotline und schildere denen dein problem, dass du die sendungsnummer brauchst.

Aus genau diesem Grund empfiehlt eBay Kleinanzeigen ausdrücklich das der Verkauf persönlich erfolgen soll, also Bares gegen Ware.

Jetzt kannst du nicht mehr so viel machen, wenn du nicht mal nachweisen kannst den Laptop verschickt zu haben.

ronnyarmin  12.02.2019, 14:58

Das ist ja kein Problem von ebay kleinanzeigen, sondern generell von Verkäufen, bei denen der Artikel verschickt wird.

Hätte der Fragesteller den laptop über ebay angeboten, oder spock, oder wo auch immer, würde jetzt vor dem gleichen Problem stehen.

Larinol
Fragesteller
@ronnyarmin

Eben. Stellt sich mir die Frage, was ich tun soll

Ich würde versuchen, bei DHL einen Versandnachweis anzufordern, indem anhand des Versanddatums und deiner und seiner Anschrift diese konkrete Sendung nachvollzogen werden kann.

Ob sowas möglich ist, weiß ich, aber versuchen kannst du es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Larinol
Fragesteller

Ja, könnte man versuchen. Allerdings weiß ich nicht mehr das genaue Datum, da es 1 Monat her ist. :/

ronnyarmin  12.02.2019, 15:07
@Larinol

Du hast 2 Tagen nach der Bezahlung angegeben. Wann die erfolgt ist, kannst du nachsehen.