Ebay Kleinanzeigen Käufer behauptet Paket kam leer an?

5 Antworten

Weise den netten Empfänger darauf hin, dass er das alleinige Transportrisiko einschließlich Verlust und Beschädigung trägt und du somit keinen einzigen Cent überweist.

Erkläre dem Empfänger, dass auch er das Recht hat an Hermes Schadenersatzansprüche zu stellen und nicht nur der Absender, sich aber nun sehr gründlich überlegen soll was er als nächstes macht. Sollte seine Geschichte nicht stimmig sein, dürfte der Staatsanwalt ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug einleiten.

AalFred2  22.05.2019, 12:45
Erkläre dem Empfänger, dass auch er das Recht hat an Hermes Schadenersatzansprüche zu stellen

Woher?

Jewi14  22.05.2019, 12:47
@AalFred2

Ich meine damit, auch wenn es die Paketdienste so gerne abstreiten, rechtlich gesehen darf auch der Empfänger Ansprüche an den Paketdienst stellen.

In diesem speziellen Fall ist natürlich die Frage ob wirklich ein Schaden vorliegt.

AalFred2  22.05.2019, 12:48
@Jewi14
rechtlich gesehen darf auch der Empfänger Ansprüche an den Paketdienst stellen.

Wie soll das gehen? Der Empfänger hat keinen Vertrag mit dem Paketdienstleister.

Jewi14  22.05.2019, 15:53
@AalFred2

Inwiefern verstehst im Begriff rechtlich nicht?????

https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__421.html

Vollständig lächerlich wirst du dich jetzt machen, wenn du mir erzählen möchtest, dass das HGB würde nicht bei Beziehungen zwischen Gewerblichen und Privatpersonen gelten.

AalFred2  23.05.2019, 13:58
@Jewi14
Vollständig lächerlich wirst du dich jetzt machen, wenn du mir erzählen möchtest, dass das HGB würde nicht bei Beziehungen zwischen Gewerblichen und Privatpersonen gelten.

Echt? Würde ich? Okay dann überlass ich das anderen.

"Diese im HGB festgelegten Sonderregelungen gelten für alle, die Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuch sind"

https://www.microtech.de/erp-wiki/hgb-handelsgesetzbuch

Umgekehrt.

Du vertröstest ihn, um die Sache mit Hermes zu klären, forderst den Käufer auf, den Umkarton bis zur Klärung aufzuheben.

Dem Käufer erstattest du den Wert erst, wenn Hermes dich ausgezahlt hat.

Schreib ihm halt zurück, daß er bei Empfang den Karton auf Beschädigungen hätte überprüfen müssen. Da er das nicht getan hat, ist es sein "Schaden". Du bist zu keinem wie auch immer gearteten Schadenersatz verpflichtet. Ende der Diskussion.

Deine Vermutung, daß der Käufer sehr wohl die Ware bekommen hat und das jetzt abstreitet, ist sehr wahrscheinlich.

Hat er per PayPal bezahlt? In der Kombination ist das nämlich eine sehr beliebte Betrugsmasche...

meier2003  22.05.2019, 12:21

Das ist so. Habe ich auch schon mal erlebt und akzeptiere seit dem kein Paypal mehr als Zahlungsart.

verreisterNutzer  22.05.2019, 12:24
@meier2003

Ich auch nicht. Selbst bei PayPal Friends kann der Verkäufer noch betrogen werden. Und PayPal interessierts nicht die Bohne.

verreisterNutzer  22.05.2019, 12:26
@meier2003

Ich hoffe du hast den Typen dran gekriegt? Verklagen kann man sie ja und anzeigen

meier2003  22.05.2019, 13:07
@verreisterNutzer

Das Theater hat eher Paypal veranstaltet, da der Käufer sein Geld zurück bekommen hat und mir das Geld abgezogen wurde. Am Ende konnte ich nachweisen, dass das Paket den korrekten Inhalt hatte aber alles hat Wochen gedauert.

Was dann beim Käufer passiert ist, weiß ich nicht.

verreisterNutzer  22.05.2019, 13:13
@meier2003

So wie ich PayPal einschätze betrügt der Kunde fröhlich weiter... Hatte jetzt eher erwartet, dass du den zivilrechtlichen Weg gehen musstest, daher die frage ob du ihn dran gekriegt hast.

meier2003  22.05.2019, 17:09
@verreisterNutzer

Nein. Sowas geht aus wie das Hornberger Schießen. Ging um knapp 60 Euro und da ist jedes Rechtsanwaltshonorar höher.

Und das geile in Deutschland ist ja: Du beschreitest den zivilrechtlichen Weg, gewinnst das Verfahren mit Glück noch und hast dann einen Zettel namens Urteil an der Hand, mit dem du Dir den A… .. abwischen kannst weil du es auf der Gegenseite mit irgend einem verarmten Kackassi zu tun hast.

Sowas kuriert einen und man macht dann lieber business as usual.

Ist besser für den Blutdruck ;-)

verreisterNutzer  22.05.2019, 21:11
@meier2003

Hatte jetzt an nen Mahnbescheid gedacht, aber günstig isses auch ned :/

Jup, habe so einen... Der Typ tut einfach gar nix. Und um ne Vermögensauskunft zu kriegen müsste ich ihn schon in den Knast stecken... Für 150€ pro Tag auf meine Kosten... Das System ist schon Mist.

Der will dich vl abziehen? Die Methode ist nicht neu. Google mal danach 🙂