ebay Verkäufer liefert nicht - Mahnverfahren?

10 Antworten

Bei mir hat ein schriftliches Mahnverfahren (Vollstreckungsverfahren, Gerichtsvollzieher) den gewünschten Erfolg gebracht. Und das ohne Rechtsanwalt.

Allerdings war mir die Adresse des Schuldners bekannt.

Währe mal nett wenn du den Link vom Verkäufer hier reinschreiben würdest :)

Wie erhalte ich die Adresse des Verkäufers? Finde diese bei ebay nicht.

Wenn es über ebay lief, wird automatische eine Verkaufsmail...Herzlichen Glückwunsch.... an Deine E-Mailadresse geschickt, dort steht die Adresse.

Oder hier zu finden: Bei ebay Deinen Kauf aufrufen, den Link Einzelheiten zum Kauf anklicken, auch hier ist die Adresse angegeben

Jop mach das

Mahnbescheide sind dazu da, um Geld einzufordern. Du willst doch aber Ware. Setze eine letze Frist mit konkretem Datum, in der Du nach Verstreichen der Frist Anzeige ankündigst. Dann erstattest Du Anzeige gegen den Kontoinhaber. Parallel dazu beauftragst Du einen Anwalt für Internetrecht, denn eine Anzeige bringt meist das Geld nicht wieder. Die Adresse des Veräufers hast Du mit der Glückwunschmail erhalten. Außerdem erhältst Du nach dem Durchlauf der Kaufabwicklung nochmal die Anschrift des Verkäufers.

bmatt11
Fragesteller

Danke habe die Adresse noch im "Glückwunschschreiben" von ebay gefunden. Dann versuch ich es erstmal mit einem Mahnschreiben, dass er liefern soll.

Was bringt die Anzeige denn dann wenn kein Geld?

dresanne  02.12.2014, 22:58
@bmatt11

Ja, dann sieht es schlecht aus. Kannst Du mal den ebay-Namen des Verkäufers posten, damit ich mir ein Bild machen kann ?

konzato1  02.12.2014, 22:59
@bmatt11
Was bringt die Anzeige denn dann wenn kein Geld?>

Nochmal auf Deutsch bitte. :)

Mach das Mahnschreiben als Einwurfeinschreiben. Kostet etwa 2,50 € und diese Kosten kannst du dann beim schriftlichen Mahnverfahren mit geltend machen.

bmatt11
Fragesteller
@dresanne

mafia_477 Ich habe per Handy geboten und meinte das ich Tage zuvor dieses Angebot auf Seriösität geprüft hatte. Leider hat er bereits viele schlechte Bewertungen, weshalb ich allerdings nicht verstehe wieso ebay dann bei so einem Verkäufer überhaupt Überweisung zulässt.

oppenriederhaus  02.12.2014, 23:12
@bmatt11

@ bmatt11

es handelt sich hier um Betrug - und der gehört bestraft. Wer weiß wie oft der Typ das noch macht oder schon gemacht hat ?

vierfarbeimer  02.12.2014, 23:14
@bmatt11

Wenn nun (plötzlich?) viele schlechte Bewertungen da sind, kann es sein, dass ebay auf betrügerische Machenschaften aufmerksam geworden ist und das Profil dahingehend korrigiert hat, das alle aktuellen Käufer up to date sind. Das ist mir auch mal widerfahren als ich um ein Haar um 4000€ betrogen worden wäre.

vierfarbeimer  02.12.2014, 23:17
@vierfarbeimer

Bei mir waren aus 156 guten Bewertungen plötzlich 18 tiefrote Betrugs Bewertungen geworden.

mepeisen  03.12.2014, 07:16
@vierfarbeimer

Dann würde ich es vorläufig bei einer Strafanzeige bei der Polizei belassen. Du hast von jetzt an bis Ende 2017 Zeit, dich um ein Einfordern deines geldes zu kümmern, ab dann verjährt es.

Du hast als Opfer der Strafanzeige nämlich Anspruch auf Auskunft. Zumindest wirst du es sehr schnell mitbekommen, ob der Kerl überhaupt ermittelbar ist (evtl. hat er eine falsche Adresse angegeben) und ob er noch mehr auf dem Kerbholz hat.

Auch würde ich noch heute zu meiner Bank gehen und die über den Fall informieren. Die sollen doch bitte die Zielbank informieren, dass hier das Konto XYZ (dort wohin das Geld ging) offensichtlich wegen Geldwäsche genutzt wird. Zwar muss man viel Glück haben (meist ist das geld abgeräumt) aber es kann sein, dass die Zielbank das Geld erst mal sperrt, was noch auf dem Konto ist. Zusammen mit dem Aktenzeichen deiner Anzeige bei der Polizei kann man das Glück haben, dass noch Geld sichergestellt wird.

Einen Anwalt würde ich erst einschalten, wenn man den Betrüger ermittelt hat und wenn klar ist, dass es kein H4ler oder so ist. Manchmal sind das sogenannte "Geldagenten" während der eigentliche Betrüger unerkannt im Hintergrund ist. Die Geldagenten wissen meist nicht, was sie schlimmes tun, bevor die Welle aus Strafanzeigen über sie hereinbricht, denn die werden ja genauso verarscht. Manchmal haben sie aber auch ein relativ normales Einkommen, diese Geldagenten und man hat eine relativ gute Chance, mit etwas Geduld das Geld dann ersetzt zu bekommen. Dumm für die Geldagenten aber naja...

Die 156 guten Bewertungen kommen übrigens von Fake-Auktionen. Die werden nur abgewickelt um ein positives Bild zu erzeugen. Die ersteigern dann von sich selbst.

bmatt11
Fragesteller
@mepeisen

So jetzt kommt noch ein Problem dazu. Ebay hat mir eine andere Adresse genannt. Jetzt habe ich 2 unterschiedliche Adressen zum Verkäufer. Daher macht ein Mahnschreiben wenig Sinn denk ich mal. Daher werde ich morgen bei der Polizei Anzeige erstatten. Vielleicht wissen die mir noch einen Rat.

mepeisen  03.12.2014, 18:59
@bmatt11

Die müssen halt erst mal den Betrüger ermitteln. Also nach der Anzeige abwarten.

franneck1989  02.12.2014, 23:04

Wofür braucht es denn einen Anwalt für Internetrecht???