ebay kleinanzeigen iPhone gekauft versteckter Mangel?

5 Antworten

Du hast das iPhone per Abholung gekauft? Warum hast du das nicht vor Ort überprüft, ein Verkäufer kann dir viel erzählen.

Warum sollte der Verkäufer das zurücknehmen, verbuche das Teil als Lehrgeld.

Gesichtsaward  02.10.2018, 11:03

Vor Ort prüfen ob ein originales Display vorhanden ist oder nicht? Jetzt mal ehrlich ... wer prüft denn so was?

Vor Ort prüft man in der Regel nur obs funktioniert und fertig.

Details fallen einem wenn dann erst zu Hause bei richtiger Nutzung auf.

hamburgerjung90
Fragesteller

Also muss ich nächstes mal genauer alles austesten.

Danke für die Antwort

Kaufvertrag Privat – Das sagt der Gesetzgeber

Das Wichtigste vorweg: Laut Gesetzgeber besteht bei Privatleuten keine zwingende Verpflichtung, einen schriftlichen Kaufvertrag abzuschließen. Wenn ihr z.B. ein gebrauchtes iPhone bei einer Privatperson kauft, greift das Prinzip: Gekauft wie gesehen. Ihr erklärt, dass ihr das iPhone zu dem angegebenen Preis kaufen wollt, der Verkäufer erklärt sein Einverständnis. Auf amtsdeutsch heißt das etwas sperrig: Beiderseitig übereinstimmende Willenserklärung. Damit kommt ein sogenannter mündlicher Kaufvertrag zustande. Dieser Vertrag ist zwar nicht schriftlich fixiert, aber dennoch rechtskräftig und bindend. Laut § 433 BGBentstehen dabei folgende Pflichten:

  1. Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
  2. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Wenn ihr oder Verkäufer nach der mündlichen Vereinbarung vom Kauf zurücktretet, kann euch die Gegenseite außerdem theoretisch auf Schadensersatz wegen Unterlassung verklagen. Problem: Ohne Zeugen ist es schwierig bzw. nahezu unmöglich zu beweisen, dass tatsächlich ein Vertrag abgeschlossen wurde. Genau deshalb ist es auch für Privatpersonen ratsam, einen schriftlichen Vertrag anzufertigen.

https://www.giga.de/unternehmen/ebay/tipps/kaufvertrag-zwischen-privat-das-muss-unbedingt-rein/

Lerne daraus und kauf Dir demnächst ein neues, dann hast Du diese Probleme nicht.

ThadMiller  02.10.2018, 11:00

Toller Tip...

hamburgerjung90
Fragesteller

Also sieht es eher schlecht in meinem Fall aus?

Vielen Dank für die Antwort

Du musst erstmal sicherstellen das das DIsplay nicht original ist. Dann kann man weiterschauen.

hamburgerjung90
Fragesteller

Das Display ist viel dunkler als das Originale habs selbst getestet

ThadMiller  02.10.2018, 10:58
@hamburgerjung90

Naja, wenn du wirklich sicher bist, kannst du auf einen versteckten Mangel hin, den Kaufvertrag wiederrufen (Ja, auch mündlich entsteht so ein Vertrag). Erkläre, das der Artikel grob von der Beschriebung abweicht. Du musst aber immer ordentliche Fristen setzen. Also ab sofort alle Mails offiziell mit Ort, Datum, Anrede usw...

hamburgerjung90
Fragesteller
@ThadMiller

Danke für die Antwort

Droitteur  02.10.2018, 11:48
@ThadMiller

Es handelt sich zwar um einen Rücktritt, nicht um einen Widerruf, aber in der Sache ist das hier richtig. hamburgerjung90 sollte das nicht unbedingt auf sich sitzen lassen - fraglich ist bloß, ob sich alles Notwendige beweisen lässt (vllt streitet er sogar ab, dass das Display bei ihm bereits falsch war) und ob beim Gegner überhaupt was zu holen ist.

Naja, glaube nicht das man bei Bar und ohne Kaufvertrag was machen kann - pech gehabt.

hamburgerjung90
Fragesteller

Danke für die Antwort

Gekauft wie gesehen, nichts zu machen.

Gesichtsaward  02.10.2018, 10:59

Versteckte Mängel, wie ein Displaytausch zum Beispiel werden davon nicht gedeckt!