Falsche Angaben bei EBay-Kleinanzeigen?

4 Antworten

Der Verkäufer weigert sich jedoch, das Sofa zurück zu nehmen.

Wenn es hart auf hart kommt, kann er sich nicht weigern. Auch nicht als Privatperson. Du hast ein 2-Meter-Sofa gekauft. Wenn er nun ein 180-cm-Sofa liefern läßt, hat er seine vertragliche Verpflichtung nicht erfüllt. Die Ware muß schon der Beschreibung entsprechen. Weise ihn darauf hin, daß er den zwischen Euch geschlossenen Vertrag erfüllen soll, ansonsten nimmst Du die Hilfe eines Anwalts in Anspruch.

Ebay Kleinanzeigen mischt sich da nicht ein.

Du kannst nur einen Anwalt beauftragen, wenn der Verkäufer sich weigert, dass Sofa zurückzunehmen. Denn der Artikel entspricht nicht den vertraglich vereinbarten Beschaffenheit der Ware. Das ganze muss auch nicht unbedingt vor Gericht landen - wenn der Typ nach einem Brief vom Anwalt einlenkt geht es auch ohne. Ansonsten musst du halt die Prozesskosten vorstrecken und ihn verklagen. In dem Falle hoffe ich hast du eine Rechtsschutzversicherung & einen Screenshot der Anzeige.

Wie du selber erlebt hast, kann man einen Artikel ganz leicht mit falschen Angaben inserieren.

Wenn sich der Verkäufer quer stellt bleibt nur der Rechtsanwalt. Im Endeffekt ist das ein Irrtum und der Kauf wird rückabgewickelt.

Aber nochmal: eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Flohmarkt.

So ist es. Verbraucherschutz bei Geschäften zwischen Verbrauchern gibt es nicht. Dir bleibt nur der Klageweg