Verkäufer will ware nicht rausgeben (Ebay)

7 Antworten

Es geht für ihn nicht darum lediglich eine schlechte Bewertung zu bekommen, sondern auf Herausgabe der Ware verklagt zu werden. Zur Herausgabe ist er verpflichtet. Wenn ihm das zu wenig Geld ist, hätte er einen Mindestpreis festlegen müssen, was bei ebay problemlos möglich ist.

Weise ihn darauf hin, dass ihr einen wirksamen Kaufvertrag geschlossen habt und es seine Pflicht daraus ist, die Ware zu übergeben. Überweise wie ursprünglich vereinbart den kaufpreis. Über ebay solltest du seine Adresse erfragen und schriftlich per Einschreiben eine Frist zur Herausgabe setzen. Andernfalls machst du deinen Anspruch über einen Anwalt geltend, was für ihn teurer wird. Das kannst du ihm gerne mitteilen.

Da hat der Verkäufer pech gehabt. Ihr habt einen gültigen Vertrag. Sollte er es versenden, kannst du ihn wegen Betrug anzeigen. Mein Tipp: 25 Euro ist überschaubar, bezahle das Rad und wenn er es nicht lossendet, eine Anzeige wegen Betrug, die kostet nicht mal was.

Wenn es ihm zu wenig Geld ist, hätte er ein Mindestgebot angeben müssen, bzw. die Auktion hätte dann halt nicht so tief anfangen dürfen.

Chrischtian68  09.08.2010, 11:32

Edit: Sollte er es versenden

Sollte heißen: Sollte er es nicht versenden

annaconda2010  09.08.2010, 11:41
@Chrischtian68

Ich staune immer wieder, wie schnell hier die Leute mit dem Wort "Betrug" um sich werfen. Zunächst ist die Nicht-Einhaltung eines Kaufvertrages eine zivilrechtliche Angelegenheit, hat mit Betrug also absolut gar nichts zu tun.

Chrischtian68  09.08.2010, 11:52
@annaconda2010

Es ist IMHO Betrug, weil er wissentlich(!) die Ware nicht raussendet, obwohl er sie verkauft hat. Bumms, aus, ende.....

Chrischtian68  09.08.2010, 12:06
@annaconda2010

Wenn du meinst.....

Ist mir allerdings auch egal.

annaconda2010  09.08.2010, 12:09
@Chrischtian68

Ich meine das nicht, das IST einfach so. Wenn man hier schon Halb- und Nichtwissen verbreitet, sollte man nicht auch noch drauf bestehen, recht zu haben.

Chrischtian68  09.08.2010, 12:18
@annaconda2010

Wie ich schon sagte, ich bestehe nicht darauf, sondern mir ist es egal. Ich würde das Geld überweisen, 25 Euro sind überschaubar. Sollte er es nicht raussenden, einfach zur Polizei gehen, Anzeige erstatten und gut ist. Spätestens da wird er wach.

Reiswaffel87  09.08.2010, 12:09

Dem Käufer kann es erstmal egal sein, ob ein Betrug vorliegt oder nicht. Selbst wenn es zu einer Verurteilung deswegen kommen sollte, hat er sein Geld immer noch nicht wieder. Das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit.

ebay melden..und auf das fahrad bestehen..du hast es gekauft für den preis

annaconda2010  09.08.2010, 11:22

Ebay interessiert das nicht die Bohne, zumindest verhilft sie dem Käufer nicht zu seinem Fahrrad ;-)

finchen012  09.08.2010, 11:30
@annaconda2010

er bekommt sein fahrad auf jeden fall..aber würde ebay schon wissen lassen ..das der verkäufer nun stress macht..

annaconda2010  09.08.2010, 12:02
@finchen012

ES INTERESSIERT EBAY NICHT!! Die Zeit und Energie kannst du dir sparen. Das einzige, was ich hier noch tun würde, ist, dem Verkäufer eine aussagekräftige rote Bewertung zu verpassen.

finchen012  09.08.2010, 12:28
@annaconda2010

kannste mal aufhören damit..man man komischerweise hat ebay mir schon geholfen

annaconda2010  09.08.2010, 14:14
@finchen012

und was hat Ebay da gemacht? Zum Verkäufer gefahren, die Ware abgeholt und dir persönlich vorbeigebracht??

finchen012  09.08.2010, 20:17
@annaconda2010

sag mal dir gehts wohl nicht gut oder ..wer hat nun keine ahnung...man kann bei ebay online klären .. um online zu klären musst du ebay anschreiben...

BirgitAltmann  09.08.2010, 20:42
@finchen012

richtig und dann wenn keine klärung kommt muss man u.U. klagen

Wenn der Verkäufer denkt, mit einer schlechten bewertung ist es getan, hat er sich geirrt. Du kannst auf jeden Fall einen Anwalt aufsuchen und der Verkäufer hat die Pflicht, die Ware herauszu geben. Weigert er sich, wird dein Anwalt alles weitere regeln, was für den Verkäufer natürlich sehr teuer werden kann.

Setze Dich umgehend mit Ebay in Verbindung, denn die Aussage des Verkäufers ist rechtswidrig. Am besten Du rufst dort an und sagst alles, was er schreibt bzw. wie er Dir droht. Solche Verkäufer haben bei Ebay überhaupt nichts verloren. Wenn ihm das zu wenig Geld ist, hätte er das Fahrrad zum Festpreis einsetzen müssen. Ich hoffe für Dich, dass Du per PayPal zahlen konntest, nicht das er Dir dann aus Wut ein beschädigtes Fahrrad schickt, denn mit PayPal bekommst Du Dein Geld unproblematisch zurück. Wenn Du Dich mit dem nicht ärgern willst, trete zurück, aber auf jeden Fall bei Ebay melden, denn der muß eine Verwarnung bekommen.

annaconda2010  09.08.2010, 12:01

Das Problem ist nur: Ebay interessiert das nicht die Bohne. Und die zweite Sache: Du verbreitest Halbwissen zum Thema paypal.

ingridshaus  09.08.2010, 12:15
@annaconda2010

Wenn Du meinst. Ich kann von meiner Seite aus nur bestätigen, dass ich von PayPal schon 5x mein Geld zurückbekommen habe und von Ebay schon 2x. Nur bei PayPal geht es etwas einfacher und schneller. Wenn Du mit Ebay richtig verhandelst, funktioniert das auch. Dies zu meinem Halbwissen.

annaconda2010  09.08.2010, 12:17
@ingridshaus

Wow, du scheinst ja oft Problem mit deinen Verkäufern zu haben... zu oft?

ingridshaus  09.08.2010, 12:23
@annaconda2010

Ich habe keine Probleme mit den Verkäufern, nur die haben Probleme mit mir, denn ich lasse mir nichts gefallen, sondern bestehe auf mein Recht. Und zwischenzeitlich gibt es sehr viele ... die bei Ebay auf solche und andere Art und Weise ihr Geschäft zu machten. Ich bin ein ordentlicher und ehrlicher Verkäufer, der Gut bei Ebay ankommt, ich habe viele Stammkunden, die immer wieder bei mir kaufen und genau so will ich auch von Verkäufern behandelt werden. Und wenn etwas nicht stimmt, dann gibt es eben Zunder, so einfach ist es. Und noch zu Deinem "... zu oft ?", es kommt jawohl auch etwas darauf an, wie lange man schon bei Ebay tätig ist und ich bin das schon sehr lange und mit sehr großem Erfolg.