eBay Kleinanzeigen "sicher bezahlen" Verkäuferrisiko?

3 Antworten

Ja natürlich: Verkäuferrisiko, denn:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/verkaeuferschutz/

Das sicher verwahrte Geld wird an dich ausgezahlt, sobald der Käufer den Erhalt des Artikels bestätigt.

Und was machst du, wenn der Käufer nicht bestätigt?

Natürlich, immer vorausgesetzt, Du sendest sendungsverfolgt und kannst zur Not noch selber belegen, dass Du die Ware verschickt hast,

Nutze doch ebay Kleinanzeigen wie es gedacht ist: Barzahlung bei Abholung / Treffen.

Bundschuh787  06.12.2021, 08:28

Bezug auf deinen letzten Satz, macht wenig Sinn wenn ich für ein geringwertigen Artikel von München nach Hamburg fahren muß.

Ist es möglich über "sicher bezahlen" als Verkäufer betrogen zu werden?

Selbstverständlich.

Deswegen heißt es ja auch "sicher bezahlen" und nicht "sicher bezahlt werden".

Am sichersten ist natürlich die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Nein, der Käufer zahlt an ebay, ebay teilt dem Verkäufer mit, dass bezahlt wurde und die Ware versendet werden kann. Sobald der Käufer meldet, dass die Ware angekommen ist, zahlt ebay das Geld an dich aus