Betrug auf Ebay Kleinanzeigen?

10 Antworten

Ich bin mir sehr sicher,dass der betroffene Anbieter nur gegen ein gleichwertiges Windows-Notebook tauscht.Es gibt auch Windows-Notebooks um die 1000€ und das wird er wohl meinen.

Anzeigen kannst du ihn,wenn er dich betrügt,schon,aber wenn er beispielsweise am selben Tag ins Ausland verschwindet,dann ist da auch Schluss und du hast ein Problem.

Wenn du es dir nicht leisten kannst,dann verzichte lieber,anstatt irgendwelche windigen Geschäfte in Betracht zu ziehen.

Schreib ihn an und sag ihm,was du anbietest,dann kann er zu einem Treffen zusagen und ihr könnt euch von den Geräten überzeugen und vielleicht tauschen.

Wenn dein Notebook deutlich unter dem Wert des MacBooks liegt,und er trotzdem tauschen will,dann dann Finger weg.Das MacBook kann Schäden haben oder im wahrscheinlichsten Fall ist es geklaut und der Anbieter will nicht in die Hehlerei einsteigen,sondern das Gerät unauffällig tauschen.Vorsicht!

Ja, Stopp!

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

und dann folgen jede Menge beachtenswerter Tipps von ebay-Kleinanzeigen für Käufer und Verkäufer.

Übrigens es gibt keine Ausweise, die fälschungssicher per email oder Fax verschickt werden können, falls Dir damit Name und Anschrift übermittelt sein sollte.

Also nur: Ware gegen Ware.

Und damit es keine Ware von einem LKW gefallen ist, kannst Du Dir die Originalrechnung des Kaufs zeigen lassen - beim Treeffen.

haikoko  19.10.2014, 19:22

Denke nicht mal im Traum daran:

oder denkt ihr, dass wenn wir so tauschen würden,

wenn Du damit den Versand meinst.

Hier mal der Link zu einer der vielen Fragen die auf GF gestellt wurden, wo der Interessent versendet hat und nichts erhalten:

http://www.gutefrage.net/frage/ebay-tausch-bereinbart-und-anderer-schickt-nicht

Über die Suchfunktion von GF kannst Du unzählige weitere Fragen finden

Trefft euch doch auf einer Autobahnraststätte irgendwo in der Mitte. Das ist die einzige Variante, wie du halbwegs sicher gehen kannst. Wenn er darauf eher ablehnend reagiert, dann lass es lieber gleich sein. Am Ende bist du sonst deinen Laptop los und hast nichts dafür.

ebay haftet bei kleinanzeigen nicht, deswegen vorsichtig sein und lieber abholen als zuschicken lassen.

millimeter852
Fragesteller

Kann ich ich ihn den aufforden das ganze auf Ebay zu klären?

XXungerechtXX  19.10.2014, 18:54
@millimeter852

Es hat doch nicht jeder einen Account auf Ebay. Dazu zwingen kannst du ihn nicht, er wird schon wissen, warum er es so machen will....Tausch auf Ebay ist mir auch neu....

Turbomann  20.10.2014, 00:09
@millimeter852

@ millimeter852

Was willst du denn mit EBAY klären? Du redest doch hier von ebay-Kleinanzeigen oder nicht?

Das sind zwei paar Stiefel

Wenn du ganz sicher gehen willst, nicht betrogen zu werden, dann tausche nur mit jemandem, der gleich bei dir in der Nähe wohnt.

Ansonsten lasse bitte die Finger von dem Geschäft. Bei Tauschgeschäften tummeln sich auch mehr Betrüger als ehrliche Menschen.

Überlege mal anders herum. Ich glaube nicht, dass jemand wegen einem Tausch von Baden Württemberg nach Köln fährt (!!!!)

Wenn Du ganz sicher gehen willst, müsst Ihr Euch treffen. Alles andere bringt nichts und ist immer ein Risiko