Wieso zahlen bei eBay-Kleinanzeigen viele mit PayPal (Family&Friends)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, ich nehme nur mit Käuferschutz, weil... 54%
Ja, ich mache das so, weil... 17%
Weiteres. 17%
Ich nutze PayPal nicht. 13%
Ich wurde schon gesperrt. 0%

8 Antworten

Ja, ich mache das so, weil...

Zwar nicht bei ebay kleinanzeigen, aber bei Zahlungen ins Ausland bei dem ich den Empfänger vertraue und bewusst kein Käuferschutz möchte. "Freunde" ist ja zum glück ein dehnbarer Begriff :). Auch kann ich verstehen wenn verkäufern der Käuferschutz zu heitel ist, nichtmal wg. der Gebühren sondern wg. der Praxis dem Käufer fast immer recht zu geben. Mir persönlich wäre ein mittelweg ohne Käuferschutz, aber nur 0,5% transaktionsgebühr am liebsten, da hätten alle was davon.

Weiteres.

Zu vertrauenseelig. Der Verkäufer spart dadurch halt die Gebühren.
Ich kaufe erst gar nichts von ebay-Kleinanzeigen, weil mir das zu unsicher ist. Lieber etwas mehr bei ebay aber dafür geschützt.

Bei Mikrobeträgen nutzte ich immer F&F und würde ich heute noch wenn sowas anfallen würde.

Durch die festen 35 Cent der W&D Gebühren hat man bei Kleinstbeträgen (1€ und weniger) unattraktive Preiserhöhungen.

Um Sicherheit ging es da nicht.
Wenn man an einen Betrüger gerät, dann ist F&F auch nicht sicher.

Ich verkaufe dort auch und habe eine Zeit lang auch nur F&F angenommen, weil ich als Privatverkäufer nicht die Risiken tragen kann, die mir der PP Käuferschutz überträgt. Deswegen verweigere ich mich Paypal mittlerweile komplett und nehme auch an dem neuen Zahlungsmodell nicht teil. Bei mir nur noch Banküberweisungen oder Barzahlung bei Abholung.

Auf ebay ist seit gestern ja der selbe / ein ähnlicher Mist, dort kann ich nun als Privatverkäufer auch nichts mehr verkaufen.

Nein, ich nehme nur mit Käuferschutz, weil...

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen immer nur Sachen verkauft oder gekauft, die man persönlich abholen musste. Da wurde dann in bar bezahlt.