Abzocke bei ebay kleinanzeigen unter 50 euro - was tun?

10 Antworten

PayPal Friends => Du hast einer Person, die du persönlich kennst ein Geldgeschenk gemacht (Und damit PayPal um ihre Gebühren betrogen, was du durch Bestätigen der AGB ja weißt...)

Will sagen: Selber schuld?

Klar kannst du Anzeige erstatten, bleibt ein Betrug. Nein, die Staatsanwaltschaft stellt nicht einfach "alles" unter 50€ ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter ermittelt wird, ist aber sehr, sehr gering.

Und ich bleib dabei: Wer per Family and Friends zahlt, muss das wohl als Lehrgeld abschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Du selbst hast das Geld bewusst VERSCHENKT!
  • Du hast bewusst alle Sicherheitswarnungen ignoriert!
  • Du hast bewusst den Käuferschutz ausgeschaltet!
  • Du hast bewusst die Paypal-Option für Geldgeschenke an Freunde oder Verwandte gewählt.

Und wer sein Geld bewusst an Freunde und Verwandte verschenkt, muss sich doch nicht wundern, wenn die das behalten - ohne Gegenleistung ;-)

Naja, wenn es sich summiert, vermutlich irgendwann nicht mehr.

Aber selbst schuld, wenn du einem Fremden per Family & Friends schickst. Gerade um vor solchen Abzockern geschützt zu sein, nutzt man doch Paypal.

Cmonaskhim
Fragesteller

Der verkäufer hatte top bewertungen und bereits viele Sachen eingestellt deshalb

Bei den Kleinanzeigen kann man sich als Hr. Mickey Mouse aus Entenhausen anmelden.

Der Paypal Account ist entweder gehackt oder ein Fake- Account.

Wer auf den Kleinanzeigen betrügen will, dem stehen Tür und Tor offen.

Daher werden immer wieder Warnungen eingeblendet. Wer diese ignoriert, muss damit rechnen, mehr oder weniger viel Lehrgeld zu zahlen.

Du kannst gerne eine Anzeige schalten, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es eingestellt wird.

Also, das nächste mal Geschäfte Vorort oder per Paypal ohne Family & Friends.

Wenn du auf Käuferschutz verzichtest, was willst du dann jetzt?

Anzeige erstatten kannst du immer. Hab ich auch schon bei 10€ gemacht. War aber nicht wegen Paypal und Täter musste auch nicht erst ermittelt werden.

Cmonaskhim
Fragesteller

Und? Wurde er sie es belangt?

Yetanotherpage  13.05.2020, 09:22
@Cmonaskhim

Ja, aber nicht wegen meinen 10€. War ein Betrüger im größeren Stil. Ich bekam die Nachricht dass mein Anliegen eingestellt wurde weil er schon wegen schwerwiegenden Taten belangt wird.