Was passiert, wenn ich bei PayPal mit Käuferschutz bezahle obwohl der VK F&F will?

6 Antworten

Wenn man die Gebühren aufrechnet dann bekommt der Verkäufer das ja normalerweise auch nicht mit

Nett aber falsch. Der Verkäufer bekommt das mit. Bist du Volljährig?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PayPal, Kleinanzeigen)
GreenDi
Fragesteller

ich bin 26 btw

Hä wie komisch..
Ich habe letzes Jahr mehr als 5 Sachen bei Kleinanzeigen verkauft und mit allen den Preis inkl. Gebühren vereinabart..
Dann haben alle die Gebühren wieder abgerechnet und haben mich verarscht. Ich hab extra vom Preis nachgelassen aufgrund dieser gebühren!
Ich dachte, die Warscheinlichkeit dass das mehr als 5 mal hintereinander passiert ist so gering, das kann nicht sein..

MrBlack7778  03.09.2022, 15:36
@GreenDi

Am besten kein PayPal Privat anbieten. Das war letztes Jahr im Dezember das einzige und letzte mal.

Für den Verkäufer gerade als Privatverkäufer ist immer noch Banküberweisung bei ebay Kleinanzeigen am sichersten wenn versendet werden soll. Und bitte immer warten bis das Geld auf deinem Konto eingegangen ist. Bitte fallt nicht auf eine gefälschte Mail einer Bank etc. rein...

GreenDi
Fragesteller
@MrBlack7778

Ja es soll aber einen Weg geben, der für beide am Sichersten ist.

Und das geht nicht ohne einen Schutz mit Gebühren

MrBlack7778  03.09.2022, 19:12
@GreenDi

Für dich ist Paypal das unsicherste was es gibt

GreenDi
Fragesteller
@MrBlack7778

Nein. nicht wirklich...
Als Verkäufer hat man die Anschrift des Käufers. und könntest falls es sich um einen Betrüher handelt anzeige erstatten!
Das hast du nichtmal bei Abholung🤣
Und als Käufer hast du den Käuferschutz. Da du das Produkt zurückschickst, bekommst du auch die Adresse.
Was willst beim gebrauchtkauf machen, wenn es jemand bringt oder sich irgendwo mit dir trifft? Richtig-Nix!

MrBlack7778  05.09.2022, 12:04
@GreenDi

Dir ist bewusst das man bei auch fake Daten eintragen kann und ein perso ist schnell mit Photoshop geändert

GreenDi
Fragesteller
@MrBlack7778

Ok stimmt.

Dann gibt's aber trotzdem nichts besseres beim Online Privatkauf als ein Käuferschutz. Und das für beide Parteien.

Wie gesagt der Verkäufer hat Adressdaten und Käufer hat Käuferschutz.

Der Käufer kann das leicht missbrauchen, dann kann der verkaüfer aber leicht Anzeige bei der Polizei erstatten.

Wenn Du auf diese Weise - Waren und Dienstleistungen - bezahlst, hältst Du Dich lediglich an die geltenden AGB von PP ..... es gibt übrigend eine Umrechnungstabelle wo Du Dir die Gebühren - soweit Du! sie übernehmen möchtest genau errechnen kannst :

https://www.online-gebuehrenrechner.de/paypal.php#startcalc

Ein Verkäufer kann nicht das Umgehen der AGB von PP als Teil des Kaufvertrages bestimmen.

GreenDi
Fragesteller

Dass ich mich an Die AGB von PayPal halte hat nichts mit den im Kaufvertrag vereinbarten Bedingungen mit dem Verkäufer zutun.
ER hat diese Zahlungart schlichtweg nicht akzeptiert. Somit ist dann der gesamte Kaufvertrag nichtig!
Und abgesehen von Aussage gegen Aussage, hat er dann die Nase vorne

Wenn ein Verkäufer möchte, dass ich mit F&F zahle, dann kaufe ich da einfach nicht. Fertig , aus und vorbei!

Und wenn ich was verkaufe (bei kleinanzeigen eh nur Barabholung) und jemand möchte mit F&F zahlen, an den verkaufe ich nicht. Kommt aber nicht vor, da ich beim Verkauf PP nicht anbiete.

GreenDi
Fragesteller

Ist eine Überweisung als Käufer denn Sicher?

Topses  02.09.2022, 20:26
@GreenDi

Über PayPal per Waren und Dienstleistungen ja, da hast du Käuferschutz.

Über PayPal per F&F nein, da hast du dein Geld sozusagen verschenkt. Wenn der Verkäufer dir nichts zuschickt, hast du größte Probleme, das Geld wiederzubekommen.

Normale Banküberweisung, das Geld ist dann weg, kannst du nicht mehr zurückbuchen lassen.

Als Verkäufer ist PayPal mit das unsicherste was gibt (Waren und Dienstleistungen).

Normale Überweisung am sichersten, wenn das Geld auf dem Konto ist.

Für beide das sicherste ist Barabholung.

GreenDi
Fragesteller
@Topses

Ja, bei paypal friends and family muss ich eine Anzeige wegen unbekannt erstatten, die wird dann fallen gelassen.

Ich würde sagen eine überweisung ist noch sicherer, weil man dann Anzeige gegen eine handfeste deutsche IBAN erstatten kann.

Ich verstehe viele Verkäufer nicht, die so denken. Wenn jemand mit waren und dienstleistungen bezahlt, dann kann ich, falls er den käuferschutz missbraucht da seinen Namen und die Adresse aus der anschrift habe direkt Anzeige erstatten.

PayPal käuferschutz ist aus meiner Sicht für beide Parteien der beste Weg, sich zu einigen

Der Verkäufer bekommt es selbstverständlich mit, da PayPal seine Transaktionsgebühren einbehält von der transferierten Summe.

Es wird überall dringend abgeraten, über ebay Kleinanzeigen was mit Familie & Freunde zu bezahlen. Da ist der Betrug vorprogrammiert. Ebay Kleinanzeigen ist dazu gedacht, die Ware vor Ort abzuholen und bar zu bezahlen.

GreenDi
Fragesteller

Bei meinen Geldeingängen wird das nicht angezeigt..

MrBlack7778  02.09.2022, 20:31
@GreenDi

Doch da man den gesendeten Betrag angezeigt bekommt und dann im Guthaben aber weniger durch die Gebühren hat.

Topses  02.09.2022, 14:46

Da ist Betrug nicht vorprogrammiert. Das ist Betrug. Man betrügt PayPal um die Gebühren!

Lass dich nie auf F&F ein, wenn es nicht Familie und Freunde sind.

Wird gerne zum betrügen benutzt.