Versandkosten Betrug eBay Kleinanzeigen?

8 Antworten

"hallo :-)

ist es ein Betrug wenn ein Verkäufer bei eBay Kleinanzeigen Versand für ein versichertes Paket mit Sendeverfolgungsnummer verlangt aber dann trotzdem nur ein Päckchen für weniger Geld und unversichert abschickt ?

und was ist wenn das Päckchen dummerweise auch nicht angekommen ist?"

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

"bezahlt würde übrigens mit Paypal Käuferschutz, ab wann ist es sinnvoll das anzuwenden ?"

Bei PayPal-Zahlung solltest Du Dich in Dein PayPal-Konto einloggen und dort einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf: https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Naja, das machen auch Händler bei Ebay. Klar kann man von Betrug sprechen. Hier allerdings hast du für einen versicherten Transport bezahlt und er soll dir die Ware bereit stellen oder das Geld zurück überweisen.

Und zukünftig solltest du nur noch Geld gegen Ware machen, das ist viel sicherer.

Der Verkäufer ist der Meinung dass er von „Versand“ und nicht von „Versandkosten“ sprach. Die Person nahm nur Päckchenversand und der Rest des Geldes ist angeblich für „Mitarbeiter“ gedacht, die das Päckchen zu dhl gebracht haben 🤦🏼‍♀️

Dann hart sich Dein Verkäufer ins eigene Fleisch geschnitten. Schon zu seiner eigenen Sicherheit hätte er es als Paket versenden müssen. Du kannst als Käufer immer versicherten Versand anweisen. Warum hat sich der Verkäufer nicht daran gehalten?

Der Verkäufer ist der Meinung dass er von „Versand“ und nicht von „Versandkosten“ sprach. Die Person nahm nur Päckchenversand und der Rest des Geldes ist angeblich für „Mitarbeiter“ gedacht, die das Päckchen zu dhl gebracht haben 🤦🏼‍♀️

Beim Versand Privat zu Privat trägt der Empfänger das Versandrisiko. Ist aber eindeutig Versicherter Versand ausgeschrieben, so kann der Kunde dies auch fordern.

Wurde die Sendung trotz Vereinbarung unversichert verschickt, so ist der Absender Schadensersatzpflichtig.

Der Verkäufer ist der Meinung dass er von „Versand“ und nicht von „Versandkosten“ sprach. Die Person nahm nur Päckchenversand und des Rest des Geldes ist angeblich für „Mitarbeiter“ gedacht, die das Päckchen zu dhl gebracht haben 🤦🏼‍♀️

@MonaMur14

Mitarbeiter? D.h. Der Verkäufer ist ein Kommerzieller Anbieter?

Wenn der Verkäufer ein echter Händler ist, so trägt er das Versandrisiko, wenn die Ware nicht bei dir ankommt, muß er neu liefern oder dir das Geld erstatten, inklusive Versandkosten.

Betrug im rechtlichen Sinne sehe ich jetzt nicht.

Zwar trägt der Käufer bei einem Privatkauf das Transportrisiko, wurde aber eine bestimmte Versandart wie hier versichert vereinbart, muss sich der Verkäufer auch daran halten und sollte das Paket Abhandenkommen, haftet dieser auch vollständig.

Zum 5000000000 Male. ebay-Kleinanzeigen ist nur gegen Barzahlung und nur gegen Abholung

Der Verkäufer ist der Meinung dass er von „Versand“ und nicht von „Versandkosten“ sprach. Die Person nahm nur Päckchenversand und der Rest des Geldes ist angeblich für „Mitarbeiter“ gedacht, die das Päckchen zu dhl gebracht haben 🤦🏼‍♀️

@MonaMur14

Ist der Verkäufer etwa doch ein Händler?

Okay, es ist schon Betrug wenn ich jetzt mit dir Gedanken spiele, dass dann die Sendung einfach nicht ankommen möchte und der Händler dann noch mal los senden muss.

Sofern es wirklich ein Händler ist, so würde ich da nie wieder kaufen.

@Jewi14

Laut eBay Kleinanzeigen Angabe „ privater Anbieter“🙄

@MonaMur14

Mitarbeiter? D.h. Der Verkäufer ist ein Kommerzieller Anbieter?

Wenn der Verkäufer ein echter Händler ist, so trägt er das Versandrisiko, wenn die Ware nicht bei dir ankommt, muß er neu liefern oder dir das Geld erstatten, inklusive Versandkosten.