Private Überweisungen absichern?

6 Antworten

Als Privater geht das nicht, bei Geschäftskonten kann man Überweisung lange nachher noch zurückziehen. Frag am besten auf deiner Bank, ob man den Betrag überweisen aber einfrieren kann, bis dein OK vorliegt. Falls nein, mach Nachnahme. In jedem Fall überprüfe die Identifikation der Person am anderen Ende, so hast du zumindest alles, was du brauchst, sollte es ein Betrüger sein, um Anzeige zu erstatten.

Wenn dir der Artikel so viel wert ist, überlege dir, ob eine persönliche Abholung nicht möglich wäre.

Warum bezahlst du nicht bei Abholung? Wäre am Einfachsten.....

Eine normale Überweisung kannst du nicht absichern. Du könntest ihm eine Einzugsermächtigung erteilen, dann kann er sich das Geld von deinem Konto selbst abbuchen - falls du die Ware nicht bekommst, "gibst" du die Lastschrift (kostenpflichtig für ihn) zurück wegen Widerspruchs und die Sache ist erledigt. Das wäre noch das einzige, was mir einfallen würde.

dann schau mal auf die seite der post oder anderne anbietern, bis zu welchem betrag die pakete versichert sind.

ich persönlich würde dann nur persönlich abholen udn vorhe rgenau ansehen und einne quittung schreiben, auf de rauch der zustand dokumentiert ist

Ich wusste gar nicht, dass man Nachnahme-Verfahren auch bei Privatverkäufen machen kann. Na das wäre doch eine Möglichkeit. Wie würde das ablaufen und wieviel Gebühren kostet das?

Da es sich um eine Privatperson und einen recht hohen Betrag handelt, würde ich das ganze gern absichern. Ich habe Angst, dass ich das Geld überweise aber dann mein Paket nicht bekomme.

Sich treffen, wenn man nicht zu weit auseinader wohnt.