Käufer meldet nach 2 Monaten einen Mangel an. Privatkauf auf ebaykleinanzeigen mit Paypal. Lego Set mit ca. 3000 Legoteilen. 3 Teile fehlen. Darf er das?

12 Antworten

Grundsätzlich kann ein Käufer natürlich auch gegenüber einem „Privatverkäufer“ Gewährleistungsansprüche geltend machen, wenn die Kaufsache mangelhaft ist (§ 439 BGB). Fehlende Kleinteile können grundsätzlich auch einen Sachmangel darstellen (§ 434 BGB).

Jedoch scheitert bereits dieser einfache Nachbesserungsanspruch des Käufers. Er muss nämlich beweisen können,dass die Teile bereits beim Empfang der Ware gefehlt haben (§§ 434, 446 BGB). Dies wird ihm hier nicht gelingen, zumal er Dir ja quasi schon das Gegenteil bestätigt hat. Da er die Sache nicht von einem Unternehmer gekauft hat, greift auch die sechsmonatige Vermutung nicht (§ 476 BGB).

Vom Kaufvertrag zurücktreten (und das macht der Käufer wenn er die Ware zurücksendet und das Geld zurückfordert) kann er erst Recht nicht. Das Rücktrittsrecht scheitert nämlich daran, dass von einem Set mit 3000 Teilen nur 3 Teile fehlen, sodass der Mangel unerheblich ist (§ 323 Abs. 5 S. 2 BGB).

Solltest Du in der Anzeige die Gewährleistung sogar ausgeschlossen haben, dann ist die Lage natürlich noch eindeutiger. Er müsste Dir dann nämlich nachweisen, dass Du die fehlenden drei Teile arglistig verschwiegen hast (§ 444 BGB). Dies ist im Regelfall nicht möglich.

Ich würde Dir daher entweder raten, auf die Forderungen des Käufers überhaupt nicht einzugehen. Wenn Du es auf eine Auseinandersetzung anlegst, dann schreib ihm, dass er unter keinem rechtlichen Gesichtspunkt vom Kaufvertrag zurücktreten darf.

So eben habe ich eine Info von Paypal bekommen das er einen Fall eröffnet hat..  Nun muss ich ihm antworten

@Batonfirat

Mit Paypal habe ich leider keine Erfahrung. Ich weiß, dass die manchmal ziemlich willkürlich handeln. Aber Du hast einen Anspruch darauf, das Geld behalten zu dürfen. Die Rechtslage ist ziemlich eindeutig. Das kannst Du so oder so ähnlich Paypal schildern.

@Batonfirat

Du musst paypal mitteilen, dass der andere dies einfach nur behauptet. Das muss er natürlich begründen, sonst wird er selbst bei paypal gesperrt

Kannst Du ignorieren.

Und erschrick Dich nicht, wenn der als nächste Aktion mit Polizei und Anwalt droht.

Einschüchterungsversuche sind bei Versand-Verkäufen über Ebay-Kleinanzeigen an der Tagesordnung.

Insoweit ist der Hinweis von Katzenreiniger zu beachten. Hält sich leider nur kaum jemand dran.

Hinweis von Katzenreiniger?

Es handelt sich um einen Privatverkauf und da gilt das Rückgaberecht nicht. Außer du hast einen schwerwiegenden Mangel bewusst verschwiegen.

Meiner Meinung nach hat der Käufer da keine Chance.  Ich würde da auch nicht mit mir handeln lassen. Vielleicht wird er mit Strafanzeige drohen, aber da hat er meines Wissens nach auch keine Chance dass diese überhaupt aufgenommen wird.

Selbstverständlich gibt es auch bei Privatverkäufen ein Rücktrittsrecht! Im Zuge des Rücktritts wird der Kaufvertrag rückabgewickelt, die Sache zurückgegeben und das Geld zurücküberwiesen.

@uni1234

Ich kann es als Verkäufer aber ausschließen.

@DerOnkelJ

Natürlich. Aber solang das nicht der Fall ist dann bringt die Aussage nichts.

@uni1234

Und anschließend überprüft man, ob wirklich 3 Teile fehlen?

theoretisch darf er das, aber die frage ist, ob du dir das auch gefallen lassen darfst.

solange du in deiner artikelbeschreibung nicht eine exakte zahl von teilen oder andere details genau angegeben hast, kann kein käufer einen sog. "sachmangel" geltend machen. wenn du damals auch nur "ca. 3.000 teile" genannt hast, hat er doch keine handhabe, 3 (in worten drei) fehlende teile zu reklamieren. und generell sollte man immer bei privatverkäufen mit 1-2 sätzen den üblichen gewährleistungsausschluss angeben.

solche mängel muss man "unverzüglich" beim verkäufer geltend machen. eine mögliche klage bei, bzw. nach 2 monaten und dann noch bei so einem indifferenzierten artikel wird vor keinem gericht dieser welt bestand haben.

wenn er aber seinen käuferschutz geltend machen will, musst du dich zur wehr setzen und ggf. mit einem anwalt drohen. das nimmt den meisten schwarzen schafen, die versuchen, "aus einer mücke einen elefanten zu machen" den wind aus den segeln.

Doch das war über Paypal. Also muss ich meinen Anwalt einschalten? oder erst wenn er einen Fall eröffnet hat?

@Batonfirat

Du musst erst einmal abwarten, ob er sich von Paypal tatsächlich das Geld zurück holt. Dann solltest du alles daran setzen, diesen freundlichen Menschen dort sperren zu lassen.

@DerHans

Er hat nun einen Fall eröffnet... Was kann ich nun tun? Direkt an Paypal wenden?

Mal davon abgesehen das das schon viel zu lang her ist.. ist das Ebay Kleinanzeigen, da macht der Verkäufer sich vor ort selbst ein Bild davon und wenn er zufrieden ist gibt er das Geld.

Außerdem bist du Privatverkäufer und kein gewerblicher und kannst mal so eben einfach was zurücknehmen.