Kaufvertrag eingegangen?

6 Antworten

Hallo fuwachan, klar auf der rechtlichen Seite hast Du recht ,aber was nützt Dir das rumzustreiten.Gib ihr schriftlich eine Fist von 7 Tagen den Artikel zu bezahlen .Wenn diese Frist ruchlos verstreicht kannst Du den Artikel weiterverkaufen und der säumende Zahler hat keine Rechte verwirkt. N.G.

Hallo nein. Bei ebay Kleinanzeigen ist es ähnlich wie wenn du mit einem Freund oder NAchbarn was entsprechendes ausmachst (also er Kaufinteresse zeigt aber letztlich doch nichts kauft). Die einzige Möglichkeit (und selbst das ist ja inzwischen eher fraglich geworden) wäre es bei ebay einzustellen wobei es zweierlei Nachteile gibt. 1. kannst du Pech haben und bekommst am Ende einer Auktion nur 1 Eus, wenn du es z. B. mit 1 Eus starten würdest und neimand sonst mitbioeten würde. 2. zahlst du auf das Teil dann auch noch Gebühren. D. h. wenn man bedenkt das man immer 10% an ebay abdrücken muss, sollte man das Teil gleich um die Höhe der Gebühren einstellen (also anstatt z. B. 20 , 22 Eus).

Ansonsten besteht bei ebay Kleinanzeigen keinerlei Kaufzwang aber andererseits auch kein Verkaufszwang d. h. das wenn dir morgen eine anderer mehr Geld bieten würde, könntest du es theoretisch auch an den anderen verkaufen da dir niemand (auch per Gesetz nicht) vorschreiben kann an wen du das Teil verkaufen darfst.

Aber nochmal zu deinem Angebot, kann ja einfach sein das sie z. zt. nicht so flüssig ist und es ihr peinlich ist und sich eshalb tot stellt - bei einigen ist das Geld ja eher knapp. Schreib sie doch nochmal an udn frag ob es daran liegt, und wenn dann könnt ihr euch ja auch darauf einigen das sie es zm nächsten 1. bezahlen kann.

BBXBLOXX  05.10.2015, 18:59

Natürlich kann man über Ebay Kleinanzeigen rechtsverbindliche Kaufverträge eingehen. Ein Vertrag entsteht durch zwei Willenserklärungen.

Nein, Bei Ebay Kleinanzeigen läuft das Alles privat ab. Wenn sich da Jemand nicht mehr meldet, hat man eben Pech gehabt.

Grüße :)

Wenn Du dem zustimmst ja und von dem kann man nun mal ausgehen das dem so war.

Wenn nun noch eine z.B. Mail vorliegt in dem der Kunde den Kauf betätigt, dann ist die Sache wasserdicht.

Schreib ihr das aufgrund der nicht Zahlung der Artikel jetzt an jemanden anderes geht bzw. du ihn erneut reinstellst und fertig