eBay Kleinanzeigen Käufer will zum Finanzamt?

9 Antworten

Sollte sich das Finanzamt oder die Polizei bei dir melden, würde ich versuchen, diese Drohungen vorzulegen, möglichst schriftlich (WhatsApp etc.). Du kannst aber sicher auch selbst zur Polizei gehen, falls der Käufer versucht, durch die Drohung mit dem Finanzamt weitere Leistungen aus dir zu erpressen, z.B. kostenlose Reifen etc. Selbst ohne Kaufvertrag kannst du ja nachweisen, dass du die Anzeige online hattest - das kann man meines Wissens nach dem Kauf bei Kleinanzeigen noch abrufen - und auch Textnachrichten vorzeigen, in denen der Käufer dies und das fordert.

Auf keinen Fall solltest du jetzt aus Angst vor einer Anzeige alles mögliche machen, um ihn zu "beschwichtigen". Eher, wenn weitere Forderungen kommen, diese sofort selbst anzeigen!

Luisagrdr
Fragesteller

Alles klar, ja ich wusste nicht wie ich vorgehen soll.. deshalb habe ich auch gefragt! Danke.

Es ist immer dumm ohne Kaufvertrag zu agieren. Und wenn der Käufer sich damit den Arsch abwischt- egal, es ist eine Sicherheit für dich schwarz auf weiß festzuhalten was ihr besprochen habt. Welche Mängel bekannt waren, was vorort getestet wurde, etc pp

Das solltest aus dem ganzen Vorfall lernen. Darüber hinaus solltest du dir angewöhnen Screenshots des Angebots zu speichern. Wenn hinterher Probleme auftreten kannst du belegen das du bereits auf xy hingewiesen hattest.

Zum jetzigen Fall: Renn dem Kerl nicht hinterher. Wenn er dich anzeigen will, wird er das tun. Dann bekommst du entsprechende Post. Und dann legst du dem Finanzamt deine Historie offen - die prüfen und das wars.

Wieso hast du Angst vor einer Prüfung? Hast du dir etwas vorzuwerfen? Gibst du dich nur als Privatverkäufer aus, handelst aber mit gewerblichen Mengen? Wenn nicht: no panic

Luisagrdr
Fragesteller

Danke.. ja ich hatte nie probleme mit Privatverkauf deshalb wollte ich mal nachfragen.. :)

Bonye  06.08.2020, 08:43
@Luisagrdr

Kenne derlei. Man glaubt ans Gute im Menschen und verzichtet auf den Aufwand mit Verträgen und Belegen. Solange bis man an den gerät der das ausnutzt. Gerade wenn es so etwas teures wie ein Auto ist, sollte man sich absichern.

Luisagrdr
Fragesteller
@Bonye

Ja naja werde aus dem ganzen lernen.. danke dir :)

Lass ihn machen, solche Leute Drogen meistens nur, damit du Kleinheit gibst.

Wenn er wirklich zum Finanzamt geht, braucht er Beweise oder konkrete Anhaltspunkte. Dass du 15 Anzeigen online hast, aus denen man Privatverkäufe schließen kann, zählt wohl kaum dazu.

Orothred23  06.08.2020, 08:34

Niemand muss bei einer Meldung oder Anzeige einen Beweis vorlegen....wie kommst du auf sowas?

Mikromenzer  06.08.2020, 08:35
@Orothred23

Natürlich braucht man die

Orothred23  06.08.2020, 08:35
@Mikromenzer

Nein....die besorgt sich das Finanzamt dann....oder eben nicht, wenns nix nachzuweisen gibt.

Mikromenzer  06.08.2020, 08:36
@Orothred23

Nein, die machen ohne konkrete Beweise oder Anhaltspunkte gar nichts, zudem nicht das Finanzamt handelt, sondern der Zoll.

Meine Fragen sind: Kann er überhaupt rechtlich vorgehen und was hat es mit dem Finanzamt auf sich meiner Meinung nach ist ein Privatverkauf Steuerfrei und er meinte ich hab zu viele Anzeigen auf Kleinanzeigen online???

Wenn er Dir gewerbliches Handeln vorwirft, was bei dieser hohen Anzahl Deiner Anzeigen ja durchaus sein kann, dann wird das Finanzamt das vermutlich überprüfen.

Wenn Du Dir diesbezüglich nichts vorzuwerfen hast, dann wird das vermutlich im Sande verlaufen.

Und wenn nicht, dann kann das durchaus teuer werden...

Der kann dich gerne beim Fiskus melden aber das wird nix bringen.