ebay kleinanzeigen Käufer leitet meine Daten ans Finanzamt weiter?

miezepussi  20.02.2021, 15:26

Um was für Artikel und in welcher Menge handelt es sich?

heyhey0707
Fragesteller

Jeweils 1 Stück

Ratefuchs007  20.02.2021, 15:50

WAS verkaufst Du denn?

heyhey0707
Fragesteller

Pokémon

Ratefuchs007  20.02.2021, 15:52

Eine einzige Pokemon-Karte oder mehrere, und davon jeweils 1 Stück?
Und lass Dir doch bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.

heyhey0707
Fragesteller

Eine booster Packung

7 Antworten

Dann vermutet er wahrscheinlich, dass Du gewerblich handelst, könnte das zutreffen?

Und ja, in diesem Fall kann und darf er Deine Daten an die entsprechenden Behörden und an das Finanzamt weitergeben.

heyhey0707
Fragesteller

Hab mir 1 Stück pro Anzeige zum verkaufen

Ratefuchs007  20.02.2021, 15:52
@heyhey0707

Und wieviele Anzeigen und wieviele "Stück" insgesamt?

Und lass Dir doch bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.

Lasse dir nicht gleich Angst einjagen.

Und darf er einfach meine Daten klauen und an Dritte weitergeben?

Also: "Geklaut" hat er die Daten nicht. Du hast sie ihm gegeben. Das Finanzamt ist kein "allgemeiner Dritter", sondern eine Behörde, deren Aufgabe es ist, Steuern einzutreiben und auch zu ermitteln, ob Steuerhinterziehung vorliegt.

Vielleicht war er nur sauer auf dich, weil deine Preise zu hoch waren oder vielleicht will er dich nun erpressen, damit du die Preise verringerst.

Einen Anwalt brauchst du im Augenblick jedenfalls noch nicht. Warte erst einmal ab, was geschieht! Vermutlich gar nichts.

Oder bist du ein gewerblicher Verkäufer und der Käufer vermutet, dass du deine Einkünfte nicht versteuerst? Dann kann er natürlich das Finanzamt informieren. Wenn sich irgendwann die Steuerfahndung bei dir meldet, kannst du dir immer noch einen Rechtsanwalt suchen.

heyhey0707
Fragesteller

Ne hab mir 1 Stück zum verkaufen. Meine Adresse weiß er aber nicht sondern nur mein vor und Nachname und die Bankdaten

Mignon5  20.02.2021, 15:54
@heyhey0707

Die Steuerfahndung könnte dich anhand dieser Daten ermitteln. Aber: Die Behörde kann sehr gut unterscheiden, ob es sich um einen "Kleinkrieg" oder Racheakt zwischen Privatpersonen handelt oder um tatsächliche Steuerhinterziehung. Wegen so einer Lappalie faßt kein Steuerfahnder einen Kugelschreiber an!

Um was für einen Gegenstand handelt es sich und wie hoch ist der Verkaufspreis?

Der kann dir nichts, einfach ignorieren

Merkwürdiges Ereignis.... 😳

Es ist legal, Ware aus seinen Besitz zu verkaufen...

Du hast sicher nichts zu befürchten.

Das Finanzamt interessiert sich nur für dich, wenn beweisbar ist, dass deine Verkäufe den Rahmen Privatbesitz sprengen, sprich du gewerbsmässig/Masse verkaufst.

Warte einfach mal ab.

Das Finanzamt ist aber nicht interessiert an deinen Bankdaten. Damit können sie nichts anfangen. Ignoriere diese Nachricht

michi57319  20.02.2021, 15:39

Das Finanzamt kann bei jedem aufs Konto schauen, sogar ohne konkreten Anlass.

TheAllisons  20.02.2021, 15:40
@michi57319

Stimmt nicht. Das kann das Finanzamt gar nicht

Madcon059  20.02.2021, 15:52
@michi57319

Das Finanzamt kann höchstens mit Vorwarnung sehen, wo du Konten hast. Aber was darauf passiert, kann das Finanzamt nicht sehen.