Mein Käufer bei ebay Kleinanzeigen möchte einen schriftlichen Kaufvertrag von mir. Wie genau sieht sowas aus?

7 Antworten

Wenn der Käufer drauf besteht, kannst Du ja einen formlosen schriftlichen Vertrag machen (eine mündlicher Vertrag wäre genauso wirksam).

Neben den Adressen von Verkäufer und Käufer, Ort und Datum, Artikelbeschreibung, Einzelheiten zur Übergabe (damit meine ich: wer baut den Schrank ab?) und zum Preis setz einen Zusatz in den Vertrag:

"Der Schrank wird wie besehen verkauft. Umtausch und Rücknahme sind ausdrücklich ausgeschlossen."

Unterschrift von beiden und das wars.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Wenn der Händler den Schrank abholt würde ich ihm maximal eine Quittung (von einem Quittungsblock) machen. Mehr nicht!

Bei mir liefen die Selbstanholungen immer so: Geld hin, Ware her = Aus die Maus! Alles war gut...

So kenne ich das eigentlich auch, deswegen war ich etwas verwirrt, danke :)

Ich würde einfach einen Quittungsblock holen und den beschriften?
Oder vielleicht mit dem Computer eine Rechnung erstellen, wie du sie aus dem Internet kennst.

Einfach deine Adresse, Kaufdatum, Artikel und Preis drauf schreiben und damit du auf der sicheren Seite bist einfach nochmal unten oder auf der Rückseite drauf schreiben, dass dieser Artikel vom Umtausch oder Reklamation ausgenommen ist, da es sich um einen Privatverkauf handelt.
Vielleicht irgendwie sowas.

Danke für deine Hilfe, ich war da jetzt echt überfragt.. :)

Dein Kommentar:

Der Schrank wird vom Käufer bei mir abgeholt und dann auch das Geld übergeben. Macht das einen Unterschied?

Druck die 2 x Anzeige aus. Schreibe von Hand darauf: Privatverkauf, Selbstabholung, Selbstabbau, keine Gewährleistung.

Name und Anschrift beider Vertragsparteien und das ganze wird von jedem von Euch beiden mit Datum unterschrieben.

Reicht als Kaufvertrag / Quittung vollkommen aus und beinhaltet, durch den Ausdruck der Anzeige, auch den Gegenstand des Kaufvertrags.

Ich würde bei einem Privatverkauf an einen privaten Kunden keinen extra Kaufvertrag machen.

Durch die Dokumentation der gesamten Kaufabwicklung bei ebay ist doch alles "belegt"... Was will er denn noch?

Einen Kaufvertrag bzw. eine Rechnung könnte er m.M. nach nur von einem ebay-Händler verlangen! Und du bist doch kein Händler.

Es kann aber sein, dass der Käufer das zur Vorlage braucht.
Eine Bekannte brauchte z.B. immer Rechnungen für das Jobcenter als sie Geld für eine Wohnungseinrichtung bekam.