Ebay Kleinanzeigen, Käufer verlangt Erstattung?

10 Antworten

Sag ihm einfach, dass du das Motherboard nicht zurücknimmst, da es bei dir funktioniert hat. Und für Beschädigungen auf dem Versandweg haftet der Käufer, sofern du es nicht komplett mistig verpackt hast. Aber laut deiner Aussage hast du es ja sicher verpackt.

Die Polizei wird da nichts machen, da er etwas erhalten hat. Es ist also kein Betrug, sondern höchstens eine Abweichung vom Kaufvertrag - er könnte nur zivilrechtlich gegen dich vorgehen. Und das wird denke ich mal keiner machen für ein paar Euro, da die Prozesskosten vorzustrecken sind. Falls er es aber doch tun sollte, wäre es gut, wenn du einen Zeugen hast, der bestätigen kann, dass das Motherboard funktionstüchtig war, als du es verschickt hast.

Und zu dem erst Geld zurück dann Ware: Es kann durch aus sein, dass er nur das Geld zurück und das Motherboard behalten will. Es kann aber auch genauso gut sein, dass er fürchtet das Geld nach abschicken der Ware nicht mehr zurückzubekommen.

Ich denke mittlerweile ist das auch eine Art Masche. Man liest mittlerweile soviel über Ebay und das die Leute anfangen zu drohen. Wer sich da einschüchtern lässt, hat verloren. Bei vielen klingeln gleich die Alarmglocken, wenn sie Anwalt, Anzeige, Polizei hören. Wenn du sicher weisst, dass alles funktioniert hat, dann ist alles ok. Wer weiß, wie er das Ding behandelt hat, ob er überhaupt Ahnung vom Einbau hat, usw. Nicht dein Fehler.

Lass Dir nicht drohen. Wer gleich so aggresiv vorgeht, hat auch n ichts Gutes im Sinn.

Du hast das Recht, Dir die Ware zurücksenden zu lassen und zu prüfen. Das steht Dir zu. Das wird ihm die Polizei auch so sagen. Eher rückst Du keinen Cent raus.

La0209
Fragesteller

Ja, aber was ist, wenn ich die Ware zurücknehme und diese defekt ist. Es kann ja sein, dass es ihm bspw hingefallen ist bzw der Defekt durch ihn verursacht wurde

dresanne  26.10.2017, 22:10
@La0209

Um was für einen Wert reden wir hier?

dresanne  26.10.2017, 22:09

Davon abgesehen, kannst Du Dich nicht immer als privater Verkäufer herausreden. Der Artikel muss genau der Beschreibung entsprechen. Bei einer Reklamation gilt die Klausel vom "Privartverkäufer" nicht, denn Mängel kannst und darfst Du nicht ausschließen.

La0209
Fragesteller
@dresanne

Es waren 115 Euro (mit Versand)

dresanne  26.10.2017, 22:20
@La0209

Ich würde (bleibe höflich) einfach ablehnen und genau die Gründe schreiben, die Du mir gerade geschrieben hast. Die Kleinanzeigen sind eigentlich ein Abholportal gegen Barzahlung. Wenn er sich darüber hinweg gesetzt hat, muss er auch mit den Konsequenzen leben. Und, wie gesagt, nicht einschüchtern lassen. Damit rechnen nämlich solche Typen.

Wenn du ihn darauf hingewiesen hast, und es beweisen kannst dann stehst du im Recht und es sollte nix auf dich zukommen.

La0209
Fragesteller

Wüsste nicht, wie ich es beweisen kann. Habe die Ware ja nicht mehr und habe auch nicht damit gerechnet, dass es so läuft

Wittttmuund  26.10.2017, 22:00
@La0209

Hast du die Chatverläufe noch?

La0209
Fragesteller
@Wittttmuund

Ja, den Verhandlungschat auf Ebay KA

Ignorieren, fertig.

Polizeilich kann er da sowieso nix machen, wäre wenn dann rein zivilrechtlich.

Leute die sofort mit der Polizei drohen, machen das sowieso nicht.