eBay-Kleinanzeigen Käufer meint, Ware wäre defekt?

8 Antworten

Hast denn die Gewährleistung ausgeschlossen?
Wenn nicht, haftest du quasi 6 Monate für Mängel. Da kannst nur hoffen dass der K das nicht weiß.
Wenn er ein Betrüger ist, wie du denkst, dann wäre er aber mit allen Wassern gewaschen und wüsste sowas.

Und Betrüger zahlen nicht mit PPF.

Ware muss auch ausreichend gut verpackt sein, sonst haftest du für Schäden. Da hilft auch nicht dass bei einem Privatverkauf der Käufer das Transportrisiko trägt.

So wie es sich anhört, ist er kein Betrüger.
Um (kleine/flache) Dellen auf Bildern zu sehen braucht es schon den richtigen Winkel. Er soll doch mal Bilder machen wo man die Dellen sieht, die kannst mit deinen Bildern und deiner Erinnerung abgleichen.
Gewisse Gebrauchsspuren muss man sich bei Gebrauchtware auch gefallen lassen, dazu gibt es Gerichtsurteile. Gebrauchtware ist eben keine Neuware.
Außer du hättest in deiner Anzeige geschrieben dass es keine Dellen hat oder ähnliches (neuwertig).
Und das Brummen kommt wahrscheinlich von ner Brummschleife.
Sag ihm du bist kein Support. Aber er soll nach Brummschleife googlen.

Wenn du ausreichend verpackt hast und es trotzdem Transportschäden sind (bei Dellen wäre aber auch die Verpackung sichtbar beschädigt) dann soll er nach DHL Schadensanzeige googlen und die PDF ausdrucken, ausfüllen und es mit Ware und Paket zur Post bringen.

Ich habe dem Käufer nun des Öfteren gesagt, dass das beim Versand passiert sein muss und er sich an DHL wenden soll.

Wenn Du sicher bist, dass Du entsprechend den DHL-Versandvorschriften verpackt hast, wendest Du Dich als Auftraggeber bei DHL, und somit Vertragspartner von DHL für den Versand, mit einer Schadensmeldung an DHL.

DHL wird den Käufer auffordern den Schaden nachzuweisen und danach entscheiden, ob ein Erstattungsgrund vorliegt. Allerdings findet DHL sehr oft ein Schlupfloch.

Wenn der Käufer sich an Paypal wendet, wird Paypal den Konflikt ablehnen, da die Zahlung über Paypal Freunde und Familie erfolgte. Diese Funktion ist nicht für Geschäfte von Paypal vorgesehen. Es kann Dir passieren, dass Paypal Dich auffordert, nachzuweisen, welche Deiner Geldeingänge tatsächlich von Freunden bzw. Familie waren und Gebühren nachverlangt.

Schlechter wird es für Dich sein, wenn derer Käufer einen unberechtigten Kontozugriff meldet. Dem kannst Du dann mit der Vorkorrespondenz begegnen. Ob Du damit Erfolg hast, sei dahingestellt.

Merke: Verkäufe über ebay Kleinanzeigen nur mit Barzahlung bei Abholung oder mit Überweisung auf Dein Bankkonto, wenn denn unbedingt Versand erfolgen soll.

Tipp für die Zukunft. Mache Fotos von den Gegenständen, wenn du gerade beim Einpacken bist. Zeigt ja immer wieder, dass man es machen soll.

Am Besten auch ein Video, wie du gerade dabei bist die Gegenstaende einzupacken und zu polstern. Dann bist du auf der sicheren Seite.

ThexD
Fragesteller

Fotos/Videos habe ich keine, allerdings habe ich Zeugen, die mir beim Verpacken geholfen haben (sind allerdings familienintern). Dürfte das im Falle einer Anfechtung ausreichend sein? (es handelt sich um Boxen im Wert von 25 € plus Versand, lächerlich dieser Typ :D...)

MiLOND  14.11.2018, 20:10
@ThexD

Ist immerhin ein Zeuge. Das würde ich dann auch schreiben, wenn du ne Mail von Paypal bekommst und Stellung dazu beziehen sollst. Schreib einfach, dass du einen Zeugen hast und schildere den Sachverhalt. Aber bei der Bezahlvariante "Friends" ist es sowieso fraglich, ob Paypal da eingreift, da es meines Wissens nicht abgesichert ist...

ThexD
Fragesteller
@MiLOND

Richtig, Friends ist Gott sei Dank nicht abgesichert. Deshalb verkaufe ich im Internet ausschließlich auch nur noch mit Überweisung oder Paypal Friends.

Hab halt nur Angst, dass er mir wegen 24 € nun noch mit nem Anwalt oder so kommt. Bzw. wenn ich die Boxen zurückverlange, gehe ich davon aus, dass ich defekte Boxen zurückerhalte, die ich ja dann nicht DHL melden kann, weil sie ja auf dem vorherigen Transportweg offensichtlich zu Schaden gekommen sind.

Du bist Vertragspartner mit DHL, du musst einen Schaden da melden nicht er.

Massen von Betrügern sind bei eBay Kleinanzeigen aktiv und zocken "leichtsinnige" Verkäufer ab, die Paypal anbieten.

Persönliche Übergabe und Barzahlung bei Übergabe - das sind die Regeln bei eBay Kleinanzeigen und nur dann ist es sicher.

Als Privatverkäufer NIEMALS Paypal anbieten, wenn man nicht riskieren will, betrogen zu werden.

ThexD
Fragesteller

Ich habe Paypal Friends angeboten, von daher bin ich ja auf der sicheren Seite

Rubezahl2000  14.11.2018, 20:34
@ThexD

Auch bei Paypal Friends gibt's einen Trick, wie Betrüger ihr Geld zurückbekommen können.

ThexD
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ach echt? Wie geht das denn?
Naja, ich hab jedenfalls Paypal nun ebenfalls eine E-Mail geschrieben und denen den ganzen Sachverhalt erklärt.

Rubezahl2000  14.11.2018, 20:52
@ThexD

"Fremdzugriff auf's Konto" melden - mit diesem Trick kann es auch bei Paypal Friends funktionieren, sein Geld zurück zu bekommen.

ThexD
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ah, ja gut, das kannte ich noch nicht.
Aber damit hat er offensichtlich kein Glück gehabt, denn gerade erreicht mich die Nachricht, dass ich ihm einfach die Hälfte des Kaufpreises erstatten soll, weil er das Ganze ja ohne Paypal regeln wollte...