Ebay-Kleinanzeigen Nachnahme, Paypal als Käufer?

4 Antworten

Auf ebay-kleinanzeigen per Nachnahme und per PayPal?

Wenn dort jemand unbedingt auf PayPal dringt, dann würden bei mir schon Alarmglocken klingeln.

Du weißt, welches die beste methode auf dem Portal ist zum kaufen und verkaufen, warum lässt du dich dann auf Nachnahme und PayPal ein?.

PayPal greift dort bei Abholung übrigens nicht.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Ebay-Kleinanzeigen-Betrug-Post-17961013.html

Du scheinst mir noch sehr jung zu sein, wenn du der Meinung bist, der Verkäufer erlaubt dir,d as Paket zu öffnen.

Dem ist das egal und kein Verkäufer wird die Ware die du haben willst, auf EBAY einstellen. Denkst du dass das dann sicherer ist?

NEIN die Polizei macht da nichts, Betrugsmaschen sind bekannt, dass du dann evtl. per Nachnahme Backsteine bekommen könntest und dann wärst du selber schuld, wenn man die AGB auf dem Portal nicht liest, wie man sich vor Betrug schützt.

In der Praxis wirst du keinen Postboten finden, der Lust hat dich beim Auspacken zu beobachten.

Die Postboten haben sehr enge Zeitvorgaben udn die haben wirklcih keine Zeit für Trallala. Zudem werden Paketboten zum Austragen bezahlt, die haben keine Lust sich auch noch in fremde Rechtsstreitigkeiten reinziehen zu lassen. Paket gegen unterschrift und Tschüss!

Wenn du dir gedanken machst betrofgen werden zu könenn, vielleicht schon mal auf dfie Idee zu kommen es NICHT zu kaufen.

In jeder Deutschen Stadt gibt es Geschäfte die dir alles verkaufen was du willst. einfach mal das Haus verlasen :-)

Und jedes mal das gleiche gelaber, warum antworten sie überhaupt, wenn sie keine sinnvolle antwort haben, vielleicht haben nicht alle das Geld wie sie, um sich alles im Einzelhandel zu kaufen!

@Dragon2002x

vielleicht mal zu Aldi gehen, bei 4000 Fillilen ist auch garantiert eine in deiner Nähe, und da kaufen auch Leute mit wenig Geld ein.

@Dragon2002x

Geade dann sollten diese Leute eine Weg wählen, auf dem sie sicher ihre Ware kommen.

@Dragon2002x

Jedesmal das gleiche gelaber?

Vielleicht weil hier jeden Tag Fragen kommen, was das kaufen auf Internetportalen betrifft?

vielleicht auch weil alle nur Schnäppchen wollen und weder Sicherheitshinweise lesen noch auf was man achten soll, damit man sich vor Betrug schützen kann?

Das ganze Internet ist voll davon, aber liest das einer und vielleicht haben die User, die hier - wie du so schön schreibst - immer labern - Erfahrungen damit.

Bei den Kleinanzeigen kaufen und auf eine Sendung hoffen, ist immer ein Risiko. PayPal wird der Verkäufer nicht annehmen. Und eins ist klar. Der Postbote gibt Dir die Sendung erst, wenn Du bezahlt hast. Was dann wirklich drin ist, interessiert den nicht mehr.

Aush eine Anzeige bei der Polizei bringt Dir kein Geld wieder. Meine Meinung: lass es sein.

Bei mehr als 10 EUR mehr ebay-Gebühren kostet der Artikel mehr als 100,- EUR.

In diesem Fall solltest du dir eine sichere Verkaufsmöglichkeit suchen.

Solltest du in Gegenwart das angenommene Paket öffnen und sich keine Ware darin befinden, musst du ein Schadens-Formular beim Zusteller ausfüllen. Diese Formulare hat der Zusteller dabei.

Nur so kannst du beweisen keine Ware erhalten zu haben.

Oder du vereinbarst mit dem Verkäufer eine Zahlung per Lastschrift. In siesem Fall erlaubst du dem Verkäufer einmalig den Kaufpreis von deinem Konto einzuziehen.

Entspricht der Artikel nicht der vereinbarten Beschaffenheit oder das Paket ist leer kannst du bis zu 8 Wochen den Kaufpreis bei berechtigten Gründen zurückbuchen lassen. Vorsicht! Eine Rückbuchung, weil die Sache nicht gefällt oder man den Kaufpreis später doch für zu hoch hält wäre unzulässig und kann böse und teure Folgen haben.

Wenn der Verkäufer einen Versand über eBay ablehnt, solltest du dir den Deal grundsätzlich überlegen!

So ein Blödsinn.

Das Schadensformular ist nur dazu da wenn das Paket von Aussen beschädigt ist. Nur für den Inhalt ist die Post nicht zuständig. Den Postboten interssiert es wirklcih NULL was drin ist.

Eine Nachnahme kann man nicht rückbuchen, das ist nur der Fall bei einer Lastschrift. Aber ich kenne keinen einzigen Ebay-Verkäufer der Lastschrift anbietet.

@blackhaya

Dieser unverschämte Ton, war ein einmalige Sache. Was glaubst du eigentlich wer du bist? Deine überhebliche Art (nicht nur in diesem Fall) ist unsympathisch.

Hättest du sorgfältiger gelesen, hattest du wahrscheinlich auch die Zusammenhänge verstanden und dir deine haltlosen Vorwürfe erspart.

Denn das, was du in deiner "Belehrung" , hat niemand in Frage gestellt.

Meine Antworten beziehen sich auf direkte Fragen des Fragenden. Was daran falsch ist, weißt du wahrscheinlich selber nicht.

Die Frage: "Was ist, wenn der Verkäufer mir erlaubt, das Paket vorher öffne"

Meine Antwort: "Solltest du in Gegenwart das angenommene Paket öffnen und sich keine Ware darin befinden, musst du ein Schadens-Formular beim Zusteller ausfüllen. Diese Formulare hat der Zusteller dabei."

Hier ist mit keinem Wort davon die Rede, dass der Schaden reguliert wird, oder sich durch das Formular die Rechtslage ändert.

Hier geht es einfach nur um eine praxisnahe Lebenseinstellung.

Fragender: "Wenn ich den Postbote nach Bezahlung als Zeuge habe.........."

Das DHL-Schadensformular hätte in diesem Fall nur einen Zweck.

Nämlich den, möglichst schnell und unkompliziert alle Fakten sachlich und nachvollziehbar zu dokumentieren.

Nicht zuletzt, weil ich natürlich auch weiß, dass die Zusteller immer weniger als mehr Zeit haben.

Vorteil 1: Durch das Formular sind alle relevanten Ereignisse strukturiert.

Empfängeradresse - Zustelldatum - Zeugenbestimmung - Sachverhalt.

Dem Zusteller ist es völlig egal was später entschieden ist. Er füllt das Formular routierniert wie jeden Tag aus und gibt sie am Ende der Tour ab. Das macht der jeden Tag.

Meinst du nicht, dass es wesentlich unkomplizierter ist, als sich alles auf einem Stück Papier zu kritzeln, den Verkäufer um seine Adressdaten und und eine längere Wartezeit zu bitten?.

Ich kenne jedenfalls keine Alternative, besser gewesen wäre. Zudem steht da nämlich auch drauf, wo Fälle dieser Art bei DHL bearbeitet werden.

DHL wird den Fall bedauern und das war's. Und das zu Recht. Es gibt überhaupt keine Rechtsgrundlage, die DHL in dieser Sache schadenerstzpflichtig machen würde.

Das DHL-Schreiben widerrum kann für den Käufer jedoch ein Beleg sein, dass Schaden nicht durch den Empfänger verursacht werden konnte. Und Schadensformulure kann man auch nicht so einfach wegwerfen. Auch der Zusteller könnte noch dann als Zeuge ermittelt werden, selbst wenn er nicht mehr für DHL arbeitet. Von all dem wird wahrscheinlich nichts eintreffen. Aber wenn, dann bedeutet dieses Formular für den Käufer ganz bestimmt Vorteile.

In der nächsten Sache willst du mir erklären, wie ein Einschreiben funktioniert. Wie kommst du darauf? Wann oder wo habe ich behauptet, man könne eine Nachnahmesendung zurück buchen?

Fragender: Ist es vielleicht doch sicherer über Paypal?

Meine Antwort: Ich habe dem Käufer erklärt, dass er mit dem Verkäufer eine Bezahlung per Lastschrift vereinbaren kann und das es bei Lastschriftverfahren innerhalb von 8 Wochen eine Rückbuchung möglich ist.

Und ich habe den Käufer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine unberechtigte Rückbuchung empfindliche Konsequenzen haben kann. Was willst du mir da vorwerfen?

Du sagst: "Aber ich kenne keinen einzigen Ebay-Verkäufer der Lastschrift anbietet."

Das ist nicht weiter tragisch. ändert aber nichts an der Tatsache, dass es möglich ist.

Nichts von dem was du mir vorwirfst, ist weder begründet noch nachvollziehbar.

Anstatt von Blödsinn zu reden sollte dir so eine Nummer peinlich sein und zu nachdenken anregen.