Käufer möchte Spülmaschine zurückgeben (Kleinanzeigen)?

2 Antworten

Bei Ebay Kleinanzeigen gilt gekauft wie gesehen.

Wenn du kein Händler bist musst du keine Gewährleistung geben und sie auch nicht zurück nehmen.

DerCaveman  03.11.2020, 01:17
Wenn du kein Händler bist musst du keine Gewährleistung geben ...

Auch bei sog. "Privatverkaeufen" gibt es grundsaetzlich 24 Monate "Gewaehrleistung". Allerdings kann man diese als "Privatverkaeufer" wirksam ausschliessen. Tut man dies aber nicht, haftet man auch als "Privatverkaeufer" 24 Monate lang fuer alle Maengel, die zum Zeitpunkt der Uebergabe bereits vorhanden oder angelegt waren. Allerdings gibt es hierbei keine Beweislastumkehr.

Nun meint der Käufer zwei Tage später, dass sie defekt wäre

hat er die abgeholt? wurde die Maschine ausprobiert? nein, das wäre sein Pech.

anscheinend hat er eine gefunden die billiger ist ...

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Ja er hat sie abgeholt. Ich nehme an das er sie liegend transportiert hat und evtl Restwasser in die Elektrik gelaufen ist oder so. Er meint zwar er hätte sie stehend transportiert, was ich jedoch bezweifle bei einem normalen Kombi.
Ausprobiert vor dem Kauf hat er sie nicht.