ebay Kleinanzeigen - IBAN + BIC an Käufer geben?

4 Antworten

Was ja auch okay ist... aber könnte die Person nicht mit den Daten (IBAN + BIC + NAME) einfach beliebig online shoppen gehen?

Nein, kann sie nicht.

Natürlich kann sie deine Daten irgendwo eingeben, aber wenn du auf deinem Konto eine unberechtigte Abbuchung feststellst, kannst du dieser Buchung bei deiner Bank einfach widersprechen und bekommst kein Geld zurück.

Der betrogene Verkäufer wird sich dann natürlich an die Adresse wenden, an die er die Ware geliefert hat.

P0rtH4x0r  19.03.2017, 20:54

Soll schon Leute gegeben haben, die sichere Drops benutzen...

Rolf42  19.03.2017, 21:20
@P0rtH4x0r

Was für Drops? Drops sind für mich etwas zum Lutschen.

Also, wenn das passieren sollte, dann ja nur per Lastschrift. Und die kann man wochenlang zurückbuchen lassen. Daher würde ich mir da nicht so große Sorgen machen.

glaubeesnicht  19.03.2017, 20:49

Er ist der Verkäufer! Schön , dass du ihm zur Lastschrift rätst, dann kann sein Käufer jederzeit innerhalb einer bestimmten Frist das Geld zurückbuchen und der Fragesteller steht dann ohne Ware und ohne das Geld da!

Pasha78  19.03.2017, 21:04
@glaubeesnicht

Vielleicht hast du grad was falsch verstanden. Wenn der Käufer die Kontodaten vom Verkäufer hat, kann er ihm den Kaufpreis überweisen. Der Fragensteller fragt, ob der Käufer nun mit der Bankverbindung einkaufen gehen kann - meine Antwort darauf war, dass er das höchstens in Shops tun könnte, die Lastschrift anbieten - wenn dann so eine unberechtigte Lastschrift auf dem Konto auftauchen würde, könnte der Verkäufer diese einfach und problemlos zurückbuchen lassen.

Bitte erst RICHTIG lesen, bevor du irgendwelchen Unsinn schreibst.

Bei EbayKleinanzeigen gibt es viele Betrüger. Deshalb gilt dort normalerweise: Ware gegen Geld! Und zwar bei Übergabe! Keine Überweisung etc.!

Ähm, bist du denn schon volljährig ?

Wenn das so einfach wäre würde niemand mehr auf Ebay etc. etwas verkaufen ^^