Ebay Kleinanzeigen Betrug Replika Felgen BMW. Wie bekomme ich das Geld zurück?

6 Antworten

Woher weißt der tüv Prüfer denn das das keine originalen Felgen sind?

bei meinen Autos hat noch nie ein tüv Prüfer auf die Felgen geschaut... nichtmal bei 245er Bereifung oder einem Borbet Emblem auf dem nahen-Deckel

kommt mir alles seltsam vor... was ist das für ein bmw Modell? Welche Felgen?

fahr doch mal zum freundlichen bmw Fachhändler, die können dir verbindlich sagen ob die Felgen original sind..

marko2702
Fragesteller

Hatte die Felgen im kofferraum, der Prüfer hat sich die angeguckt und gesagt das sind keine originalen (Keine Teilenummer, kein bmw Logo, und neben dem Ventil ist sind Zeichen eingraviert die auf originalen auch nicht drauf sind. Ich war auch in 2 bmw niederlassungen die mir ebenso bestätigt haben das die Felgen nicht original sind.

Vampire321  23.04.2021, 14:43
@marko2702

Ok... dann sind die nicht original, aber das würde auch erklären wie der VK damit durch den tüv gekommen ist... aufgezogen achtet da keiner drauf

Schwierig.
Ein Problem könnte sein, ob der Verkäufer überhaupt selbst davon wusste und ob du ihm das beweisen kannst.

Ein anderer Aspekt ist, dass du dem Verkäufer ja gar nicht beweisen kannst, dass die Felgen, die du eingepackt hast, jetzt die womöglich nachgemachten sind, die du kritisierst. Du hättest ja theoretisch auch die originalen anderweitig verkaufen oder montieren können und jetzt einfach behaupten, du hättest nachgemachte ausgehändigt bekommen.

marko2702
Fragesteller

Ich habe die Bilder von seinem inserat, und das sind genau die gleichen Felgen wie die die er mir verkauft hat. Könnte sogar den Kratzer 1zu1 beweisen der auf den Bildern der kopie des inserats, sowie auf den Felgen ist

aber im inserat des Verkäufers stand original

Gibt es denn dafür noch Beweise? Kannst du außerdem beweisen, dass er davon wusste, dass es keine Originale sind? Was steht zur Gewährleistung im Kaufvertrag?

marko2702
Fragesteller

Ja hab für alles Beweise, vom inserat und vom chatverlauf

Valnar52  23.04.2021, 11:44
@marko2702

Bitte noch meinen Nachtrag beachten.

marko2702
Fragesteller
@Valnar52

Er hat gesagt er wusste davon nichts weil er so immer durch den TÜV gekommen ist. Da privatverkauf keine garantie, Rücknahme, Gewährleistung ...usw. Hat er unter sein inserat geschrieben

ronnyarmin  23.04.2021, 11:44

Der Verkäufer mußte das nicht wissen. Wenn er schreibt, sie sind orignal, übernimmt er die Verantwortung für diese Angabe.

marko2702
Fragesteller

Er hat gesagt er wusste davon nichts weil er so immer durch den TÜV gekommen ist. Da privatverkauf keine garantie, Rücknahme, Gewährleistung ...usw. Hat er unter sein inserat geschrieben

Gerichtliches Mahnverfahren (Mahnbescheid).

du hast eigentlichalles nötige getan. da bleibt nur noch es mit nem anwalt probieren.