Kann ich angezeigt werden wenn ich auf EBay Kleinanzeigen eine Replika Uhr als Original verkaufe?

10 Antworten

Replika = Fake

und ganz einfach Fake-Verkauf ist strafbar:

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Mach was draus, da Du in einem Kommentar geschrieben hast, dass Du diese Uhr über ebay gekauft hast. Gehe gegen den Verkäufer vor. Du kannst Dir auch noch den Rechteinhaber mit ins Boot holen.

Wenn du Leute betrügst, was offensichtlich dein Plan ist, dann kannst du selbstverständlich angezeigt und dafür bestraft werden. Das ist auch gut und richtig so.

Wie würdest DU eigentlich reagieren, wenn DU etwas kaufst und sich hinterher herausstellt, dass die Beschreibung falsch war, dass du für ein Orginal viel Geld bezahlt, aber nur eine billige Kopie bekommen hast??? Würdest du das als richtig und fair empfinden? Behandle andere Menschen immer so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest.

Kaito1987
Fragesteller

Ist mir ja passiert habe eine Uhr 200€ billiger auf Ebay für 400€ gekauft und jetzt hat sich herausgestellt das es ein Replikat ist (allerdings ein so gutes das es selbst für Kenner schwer zu erkennen ist)

Da dürfte § 106 UrhG greifen:

Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Jeder kann dafür angezeigt werden und wie Kendall schon sagte auch mit strafrechtlichen Konsequenzen. In dem Fall wäre es Betrug.

Sie verstoßen gg. Markenschutzrecht,Designerschutzrecht,Urheberrechte.

und vieles mehr .

Ich würde die Uhr weder als original noch ales Replika anbieten .