Ebay Kleinanzeigen Perso schicken?

7 Antworten

Lass die Finger davon.

Irgendwie bist Du beratungsrestistent. Das hatten wir ja schon mal in umgekehrter Reihenfolge:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeigen-mainboard-und-cpu-kaufen?foundIn=user-profile-question-listing,

Wenn ich mir dann die von Dir hier in einem Kommentar geposteten Verkäufer anschaue:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=37133010

deckt sich das mit meiner früheren Behauptung: ein Bastler, der sein Taschengeld aufstocken will.

Du weisst nicht, was mit Deinem - auch geschwärzten - Ausweis geschieht:

https://ggr-law.com/persoenlichkeitsrecht/faq/personalausweis-darf-mein-personalausweis-kopiert-werden/

Halte Dich doch ganz einfach an die Hinweise von ebay-Kleinanzeigen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Ausweis verschicken oder Ausweis schicken lassen geht gar nicht.

Ich habe dann gerade mal die Stickwörter noch um ebay-Kleinanzeigen ergänzt. Dir ist immer noch nicht klar, dass ebay-Kleinanzeigen eine andere Firma / Verkaufsplattform als ebay ist.

AnimeZ
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.

eine Kopie habe ich nicht verschickt hab es mir doch anders überlegt und werde wohl auf ein anderes Mainboard warten

haikoko  11.04.2017, 21:48
@AnimeZ

Danke für den Stern.

Und ja, wenn über ebay-Kleinanzeigen, dann bitte nur mit Barzahlung und Selbstabholung.

Der Verkäufer ist gut beraten, Paypal nicht zu akzeptieren. Für Käufer ist es gut, für VK hingegen nur Negativ.

Einen Personalausweis kopieren ist allerdings verboten. Er bekommt ja schon deine Adresse, den Vergleich mit dem Personalausweis finde ich merkwürdig.

Ich würde bei dem nichts kaufen.

AnimeZ
Fragesteller

Als Antwort bekam ich dies: "

"Damit ich weiss, dass Sie auch der richtige Empfänger sind etc. "

Ich kann ja alles schwärzen/zensieren außer namen und adresse reicht das?

verreisterNutzer  10.04.2017, 20:37
@AnimeZ

Für den VK wäre das keinerlei Sicherheit. Persokopie kann ja auch geklaut sein. Aber er hat dafür eine Kopie deines Ausweises und kann damit dann selber murks anstellen... Ich würds nicht tun. Allein schon weil es gesetzlich verboten ist.

Zudem kann bei Paypal soweit ich weiß der Name nicht geändert werden. Somit ist klar, dass der Name, der dort hinterlegt ist, echt ist. Muss ja mit Perso bestätigt werden (Da Paypal eine Banklizenz hat ist kopieren bei denen leider legal). Nur ob du derjeniege bist, beweist in meinen Augen leider auch nicht der Ausweis...

Hast DU Namen und Adresse des Verkäufers?

Ich würde keinem Fremden meinen Personalausweis senden. Möglicherweise wird mit deinem Namen und Adresse Mißbrauch getrieben. Außerdem weiß der Verkäufer sowieso gar nicht, ob das tatsächlich DEIN Personalausweis ist, den du ihm schickst. Ich finde seine Bitte etwas merwürdig.

AnimeZ
Fragesteller

Hey, nein habe ich nicht. Ich will mein Perso auch nicht schicken aber er denkt halt, dass ich das Geld zurückziehen werde.

Pfaffenhofener  10.04.2017, 20:13

Ach so, Name und Anschrift aus dem Ausweis sind also dramatisch gefährlich, dieselben Daten aus einem Telefonbuch aber nicht?

Ja ne, ist klar...

Scheint mir sehr unseriös zu sein! Paypal dient nämlich dazu die Sicherheit von Käufer und Verkäufer zu steigern! Du kannst ja nicht einfach wieder das Geld bei Paypal zurückbuchen. Würde sowieso vorsichtig bei Vorauszahlungen sein! Aber schicke bloß nicht einen Bild von deinem Perso!!

Kommt mir seltsam vor. Es ist allgemein üblich, ebay-Käufe über paypal zu tätigen, was dem Typ bekannt sein dürfte. Deine Daten gehören geschützt. Würde ihm unter diesen obskuren Umständen nichts abkaufen, denn solch ein Gehabe ist IMHO nicht in Ordnung. VG jayjay ;)

Pfaffenhofener  10.04.2017, 20:10

Schmarrn. PayPal ist ein Paradies für betrügerische Käufer.

Der Verkäufer ist klug genug sich abzusichern, ebay Kleinanzeigen ist nämlich vollkommen anonym.

Wenn alles geschwärzt wird bis auf die Adresse kann der Verkäufer nicht mehr damit anfangen als mit einem Telefonbucheintrag.

Wäre der Käufer nun ein Betrüger, kann er zumindest sicher sein, die richtige Adresse für rechtliche Schritte zu haben.

jayjay22  10.04.2017, 21:33
@Pfaffenhofener

Kann ein Käufer die entrichtete Summe ohne weiteres wieder zurückfordern - und keiner kann es zurückverfolgen?