eBay Kleinanzeigen per Überweisung - wie kann man sich absichern?

10 Antworten

Er hat mir vorgeschlagen, dass er mir eine Kopie seines Personalausweises zuschickt und ich ihn polizeilich überprüfen kann.

Das ist, nach meiner Meinung, der Betrugsversuch.

Es gibt keine Ausweise, die fälschungssicher per Mail oder Fax gesendet werden können. Das kann jeder ohne große Ahnung von Bildbearbeitung selber gestalten.

Nun ist meine Frage - wie kann ich mich richtig absichern?

Gar nicht. Auf Paypal wäre nicht unbedingt eine Absicherung, da die ebay-Käuferschutzgarantie nur bei ebay gilt.

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

und dann folgen jede Menge beachtenswerter Tipps von ebay-Kleinanzeigen für Käufer und Verkäufer.

Lies mal hier:

http://www.auktionshilfe.info/thread_7746p1

Von Nchnahme rate ich ab. Du weisst nicht, was in dem Paket ist, wenn es ankommt. Eine Nachnahmesendung kann erstz nach der Bezahlung beim Paketzusteller geöffnet werden. Dieser wiederum darf Dir das Geld nicht zurückgeben. Sonst ist er seinen Job los.

@haikoko

Mit den Stichworten "ausweis + internetbetrug" findest Du bei google jede Menge Threads von Leuten, die hereingelegt wurden.

@haikoko

Danke für den Stern.

Das Problem kenne ich nur zu gut! Ich bezahle in letzter Zeit immer per App. Das geht ganz gut mit Lendstar. :) Ich frage dazu immer nach der Handynummer und zahle dann ganz bequem über die App. Das ist erstens sicher, da der User meine Kontodaten nicht sieht und kostenlos auch noch. lendstar.io/app

...der Reaktion auf meine Antwort entnehme ich, dass du das Konzept nicht verstanden hast. Man kann sich nicht sicher absichern, deshalb sieht es ein persönliches Treffen vor - und wenn es zu weit weg ist, dann ist das auch kein passendes Angebot für dich. Sorry. Da müsste man sich schon bei dem normalen ebay nach Schnäppchen umsehen.

Bisher habe ich auf eBay Kleinanzeigen schon den einen oder anderen Handel abgeschlossen - ohne Probleme. Nachdem ich aber dann bei eBay (!) mal was gekauft habe und dieses per Überweisung bezahlt (Verkäufer hatte durchweg nur positiv) und die Ware nie erhalten habe, sehe ich bei Privaten von Überweisungen ab.

Das Prinzip von eBay Kleinanzeigen habe ich verstanden, auch, falls du das nicht siehst.

PS: das nächste Mal bitte kommentieren und keine neue Antwort schreiben! Ist übersichtlicher.

Ebay Kleinanzeigen ist auch ein bißchen Vertrauenssache. Dass er Paypal ablehnt kann ich verstehen, immerhin muss er als Geldempfänger Gebüren dafür bezahlen.

100% absichern kannst Du Dich nicht. Du kannst den Geschäftsabschluss dokumentieren sowie auch Deine Überweisung, sodass später nachvollziehbar ist, dass Du bei ihm gekauft hast und das Geld überwiesen hast. Sollte er Dir dann nix schicken (wenn es ein Paket ist, die Sendungsnummer verlangen), kannst Du gerichtlich gegen ihn vorgehen.

Dass ich gerichtlich gegen einen Verkäufer vorgehen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung - habe ich bei eBay schon mal gehabt. Ging aber alles gut, ich habe das Geld wiederbekommen. Allerdings - das sagte mir der Cop auf der Polizeistation - ist das einer der wenigen Fälle, der überhaupt aufgeklärt wird.

Es gibt keine Sicherheit. Auch die Ausweiskopie (welche übrigens mittlerweile nicht mehr erlaubt ist) kann dir die nicht geben.