Ware als gebraucht verkauft Käufer dachte ist neu?

DAS WAR DIE BESCHREIBUNG

Ich trenne mich von meiner 4 Monate alten PlayStation 5 Digital die sich in einem Top Zustand befindet, da ich durch das Studium keine Zeit mehr zu spielen finde. Sie wurde immer gepflegt sauber gemacht und meistens am Wochenende benutzt. Selbstverständlich wird sie vor dem Verkauf zurückgesetzt und nochmal sauber gemacht.

Privatverkauf. Keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.

9 Antworten

Der Verkäufer kann auch "gedacht haben", dass die Playstation aus Marzipan ist.

Das ist nicht dein Problem. Deine Beschreibung war korrekt. Der Käufer hatte bei der Abholung genug Zeit und Möglichkeit die Beschaffenheit der Ware zu überprüfen.

Du musst nichts zurücknehmen oder erstatten.

CoDProPlayer
Fragesteller

Es wurde versendet er hat sie nicht abgeholt

Colopia  11.10.2021, 09:52
@CoDProPlayer

Auch OK. Du hast 100% richtig gehandelt. Lass den Typen abblitzen.

 In der Beschreibung stand wie alt die PlayStation ist wann und wie oft sie benutzt wurde

Das reicht. Wenn der Käufer nicht lesen kann oder will, ist das sein Problem.

Marshall7  11.10.2021, 08:27

Ja was will der Käufer ,du hast alles richtig gemacht,indem du es ja geschrieben hast gebraucht.Wer lesen kann ist klar in Vorteil.

Du hast als Stichwort „PayPal“ angegeben.
Wenn der Käufer mit PayPal Käuferschutz bezahlt hat und bei PayPal einen Käuferschutz-Fall eröffnet, dann musst du damit rechnen, dass PayPal den Fall zugunsten des Käufers entscheiden kann.
Paypal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

 In der Beschreibung stand wie alt die PlayStation ist wann und wie oft sie benutzt wurde

Diese Passage / Aussage reicht schon um zu deklarieren, dass es sich hierbei nicht um unbenutzte (neue) Ware handelt. Solange nirgendwo anders stand "Neu" o.ä., bist du auf der sicheren Seite.

Gelinde gesagt, ist das dass Problem des Käufers wenn er nicht ordentlich lesen kann.

Nein, wenn die Produktbeschreibung eindeutig war, musst du nichts erstatten. Es ist in der Verantwortung des Käufers, das Angebot exakt zu lesen.