Braucht der Käufer bei Ebay Kleinanzeigen meine IBAN?

8 Antworten

Der Käufer braucht zur Überweisung eine Bankverbindung
Entweder Iban oder balz und Kontonummer sowie Name vom Kontoinhaber welche immer benötigt wird.

Entweder IBAN oder Kontonummer. Beides braucht man nicht :)

Normal ist Ebay Kleinanzeigen nicht für Versand gedacht. Ich hoffe, dass du keinen Ärger bekommst. Nunja, ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Die meisten sind ehrlich. Es tummeln sich aber auch viele Betrüger dort herum.

Bei meinen Banken reicht überall noch die alte Kontoverbindung. Die neue setzt sich dann autoamtisch rein. Es gibt aber auch schon Banken, bei denen die alte Angabe nicht mehr geht!

Den IBAN nimmt man heute STATT der Kontonummer, da steckt auch die Info zur Bankleitzahl mit drin.

Ist dafür aber auch doppelt so lang^^
Da mag ich KtoNr + BLZ irgendwie lieber.

@Sciurus91

BLZ: 8 Stellen

Kontonummer: 10 Stellen

IBAN: 22 Stellen

22 Stellen ist nicht ganz das Doppelte von 18. Oder?

IBAN: [DE] + [Prüfziffer] + [BLZ] + [Konto-Nr]

DE ist wohl klar, die BLZ und die Kontonummer kennst du auswendig. Bleibt die Aufgabe, sich die 2-stellige Prüfziffer zu merken. Scheint machbar.

@Sciurus91

Das interessiert aber nicht, denn die IBAN ist inzwischen die einzig offizielle Nummer für Deine Bankverbindung. Manchmal werden zwar noch Kontonummer und BLZ akzeptiert, aber das dürft nicht mehr lang gehen.

Jap die braucht er