Braucht der Käufer bei Ebay Kleinanzeigen meine IBAN?

8 Antworten

Natuerlich musst du ihm die geben. Die Kontonummer mit BLZ ist von gestern (wurde abgeschafft), die gibt es offiziell nicht mehr, da sie durch die IBAN ersetzt wurde.

Mit BLZ und Kontonummer kann man die IBAN zwar rausfinden, doch das kannst du von dem Kaeufer nicht verlangen, warum auch. Er hat das Recht auf eine gueltige Kontoangabe, das ist nur noch die IBAN.

Und nicht alle Banken erkennen die Kontonummer noch an und aendern sie intern in die IBAN. Vielen ist das zu viel Arbeit, die machen ohne IBAN nichts mehr.

Bei Kleinanzeigen ist aber Abholung und Barzahlung vorgesehen, keine Ueberweisung, das ist dir hoffentlich klar.

Der Käufer braucht zur Überweisung eine Bankverbindung
Entweder Iban oder balz und Kontonummer sowie Name vom Kontoinhaber welche immer benötigt wird.

Bei Inlandsüberweisungen reicht IBAN. Du kannst, soweit vorgegeben, auch BLZ und Kontonummer angeben. Ansonsten kannst Du bei manchen Banken BLZ und Kontonummer angeben und Dir IBAN anzeigen lassen,

Normal ist Ebay Kleinanzeigen nicht für Versand gedacht. Ich hoffe, dass du keinen Ärger bekommst. Nunja, ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Die meisten sind ehrlich. Es tummeln sich aber auch viele Betrüger dort herum.

Bei meinen Banken reicht überall noch die alte Kontoverbindung. Die neue setzt sich dann autoamtisch rein. Es gibt aber auch schon Banken, bei denen die alte Angabe nicht mehr geht!

Entweder IBAN oder Kontonummer. Beides braucht man nicht :)

Was möchtest Du wissen?