Iban und bic weitergegeben?

4 Antworten

aber kann die Person den nicht einfach mit meinen Daten etwas auf Amazon oder so bestellen?

Sie könnte es versuchen, aber das wäre eine ziemlich dumme Idee, da du unberechtigten Abbuchungen von deinem Konto einfach widersprechen kannst und dein Geld dann unverzüglich von deiner Bank wieder gutgeschrieben bekommst.

Amazon (oder ein anderer Händler) würde natürlich über diesen Widerspruch informiert und sich dann wegen der Zahlung an den Besteller oder den Empfänger der Lieferung wenden.

Wichtig ist natürlich, dass du regelmäßig deine Kontoauszüge überprüfst, damit dir möglicherweise unberechtigte Abbuchungen rechtzeitig auffallen.

Nur Deine Kontonummer ist maßgeblich !  Keine Panik....

die IBAN ist die Kontonummer, nur halt alles zusammengeschrieben.

@blackhaya Die neue Nummer für Ihr Konto

Die „International Bank Account Number“ (IBAN) ist die neue Nummer für Ihr Konto. In Deutschland hat die IBAN 22 Stellen.

IBAN hat eine festgelegte Reihenfolge
    1.An den ersten beiden Stellen steht das Länderkürzel, für 2.Deutschland ist das DE.Nach dem Länderkürzel folgen zwei 3.Prüfziffern.Es folgt die 8-stellige Bankleitzahl.Am Ende stehen.  4. 10 Stellen für die Kontonummer.
@blackhaya

Du solltest Dich noch einmal informieren !

@frischling15 Kontonummer

Du brauchst bei Amazon folgendes Internationale Bankleitzahl (BIC) + Internationale Kontonummer (IBAN) + Name des Kontoinhabers

@frischling15

@frischling15: Wie meinst Du das mit dem Informieren? Dass die IBAN eben genau die Kontonummer beinhaltet? Und die BLZ noch dazu? Und dass man genau damit Zugriff auf das entsprechende Konto haben kann? Oder sonstigen Unfug damit anstellen?

Hast du einen unterschriebenen Arbeitsvertrag?

Und hast du diesen Arbeitsvertrag in Büro oder Geschäftsräumen der Firma unterschrieben?

Leider eine beliebte masche, leute mit Arbeitsverträgen zu ködern, aber stattdessen nur deine persönlichen Daten abzugriefen wie Geburtstdatum, GEburtsort und Kontonummer.

Also Arbeitsverträge kann man einfach nicht im Internet abschliessen!!!

Aufgrund Deiner IBAN könnte die andere Person bei einem Kauf z.B. bei Amazon eine Lastschrift auf Dein Konto auslösen. Allerdings hast Du 13 Monate Zeit, der (unberechtigten) Abbuchung zu widersprechen. Deine Bank muss dann den Betrag sofort zurückbuchen.