Überweisungsrückruf bei Betrug oder doch lieber Strafanzeige abwarten?

9 Antworten

Eine Überweisung kann man meines Wissens nicht zurückrufen.

Mach die Strafanzeige und warte ab, was Polizei und gegebenfalls Dein Anwalt sagen. Mehr wirst Du im Moment nicht tun können.

Man kann eine Überweisung nicht zurückholen. Um dies schon mal vorab zu klären.

Klar kannst DU eine Anzeige machen, die wahrscheinlich im Sande verlaufen wird.

Es steht deutlich bei den E-Bay Kleinanzeigen dabei, dass man niemals gutgläubig vorab überweisen sollte, am Besten Ware gegen Cash!

Überweisungen kann man nicht zurückrufen.

Strafanzeige aber lese dies :

http://www.n-tv.de/ratgeber/Rueckholservice-hat-Tuecken-article7377981.html

zudem :

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung.

Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil.

In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Man kann eine Überweisung nur stornieren, wenn sie noch nicht rausgegangen ist.

Das passiert heute meist innerhalb von Sekunden.

Geht also nicht.

Wenn die gekaufte Sache tatsächlich nicht kommt (welcher Versand war vereinbart?) dann bleibt Dir nur die Anzeige.