Bringt mir ein Bild von einem Ausweis was wenn ich beim Versand verarscht werde?

9 Antworten

Bezahl am besten über PayPal, da könntest du im Notfall das geld sofort zurückfordern. Ein Ausweisfoto würde ich nur dann akzeptieren wenn es auch wirklich sicher ist dass das der Ausweis des Verkäufers ist, also vtll legt er einen Zettel dazu, wo etwas draufsteht was du ihm sagst.

klar braucht der Verkäufer ja auch eine Absicherung. Sonst hast du die Ware und zahlst nicht. Zahle doch mit Paypal.

Es kann aber muss nicht ein Hinweis auf Betrug sein. Auf beiden Seiten. Er will sicher gehen, dass er Geld erhält, so willst Du sicher gehen, dass die Ware ankommt.

Bei mir unbekannten Privatpersonen würde ich niemals Geld im Voraus zahlen.

Die Post bietet den Paketversand per Nachnahme an. Das Paket wird nur ausgehändigt, wenn auch Ausweis vorgelegt und das Geld bezahlt wird. Das Restrisiko bleibt, dass im Paket nur Schrott ist.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-nachnahme.html

Es ist grundsätzlich verboten, Ausweispapiere ins Netz stellen. Wer es dennoch macht, kannst Du zu 99% davon ausgehen, dass diese gefälscht sind: https://www.activemind.de/personalausweis-kopieren-verboten/

Lass Dich nicht darauf ein. Man überweist bei den Kleinanzeigen nicht, dort treiben sich zu viele Betrüger herum. Nur Selbstabholung gegen Barzahlung.

Der Link, den Du geschickt hast, behandelt die Frage, ob andere (z.B. Hotels, Autovermietung etc.) berechtigt sind, eine Kopie von Deinem Ausweis anzufertigen und "als Pfand" abzulegen.

Das hat nichts damit zu tun, dass Du selbst Deinen Ausweis kopieren darfst, und sinnigerweise dann aber gewisse Zeilen schwärzt, z.B. die Personenkennziffer und Geb-Datum sowie Gültigkeitsangaben, damit mit der Kopie kein Unfung getrieben werden kann.

Ich stimme mit Dir aber absolut überein, dass es (PA Kopie oder nicht) hochgradig riskant ist, einer fremden Person Geld vorab zu überweisen.

Das sichert dich in keinster Weise ab. Wenn du die Ware nicht erhältst, bringt dir das Foto vom Ausweis dein Geld nicht zurück.