Ebay Betrug: Adresse des Verkäufers vorhanden?

5 Antworten

Ich habe eine gute, eine neutrale und eine schlechte Nachricht für dich.

Die Schlechte:

Du wurdest mit großer Wahrscheinlichkeit betrogen. So gut wie niemand ist so dämlich und verschickt seinen Ausweis an irgendwelche unbekannten Leute im Internet. Wenn das jemand macht (vor allem um besonders seriös zu wirken), dann kannst du zu 99,99% davon ausgehen das ein Betrug passieren soll. Ausweis geklaut, ergaunert oder gefälscht.

Die Neutrale:

Anzeige bei Polizei solltest du machen. Es gibt eine kleine Chance das eine Person ermittelt werden kann. Es bringt dir aber dein Geld nicht wieder. Entweder zahlt dann die Person freiwillig, oder du musst es zivilrechtlich einklagen.

Jetzt noch die Gute:

Du musst dir keinerlei Sorgen machen. Die Person will doch "nur" Geld - und das hat sie doch schon von dir. Juhuuu. Da wird niemand vor deiner Haustür rumlümmeln. Zum Einen sitzen die Betrüger wahrscheinlich sowieso im Ausland und zum Anderen wozu sollten sie das tun? Die haben doch keine Zeit für so was Sinnloses. Die zocken fröhlich weiter gutgläubige Leute ab. Zeit ist Geld.

Anonymious114
Fragesteller

Ich danke ihnen vom ganzen Herzen für die unglaublich tolle Antwort. 🥺

Kann mir leider trotzdem vorstellen, dass da irgendetwas noch geschieht. Die Person wusste ich bin minderjährig (17) und hat mich trotzdem nach einem date gefragt ! Mir ist seit Tagen kotzübel und ich könnte durchgängig weinen.

Es ist zwar bisher „nur“ geld für das ich 60 Std geschuftet habe. Ich hoffe es bleibt dabei

nicky32paris  28.12.2020, 01:50
@Anonymious114

Dann würde ich auf jeden Fall Anzeige erstatten! Auch, um dir selbst später nicht vorzuwerfen, weshalb du es nicht getan hast. LG

ronnyarmin  28.12.2020, 03:15
@Anonymious114
Die Person wusste ich bin minderjährig (17) und hat mich trotzdem nach einem date gefragt !

Seit wann darf man eine 17-Jährige nicht nach einem Date fragen?

ein Bild von seinem Ausweis.

Besser gesagt: ein Bild von *einem* Ausweis.

Ich fühle mich bedroht

Warum dieses?

Anonymious114
Fragesteller

zu 1: Ja das kein sein. Doch die Namen des Ausweises und der des Kontos sind die gleichen

zu 2: die person weiss dass ich 17 und somit minderjährig bin und fragt mich abends nach einem verdammten date. Habe Angst dass da ein Psychopat hintersteckt ! Er hat meine Addresse, meine Nummer , meine Kontodaten und meinen Namen

Anzeige kann jeder gegen jeden erstatten... selbst gegen unbekannt. Aber warum solltest du ihn anzeigen und warum fühlst Du dich bedroht? Für mich hört sich das ehr nach Schizophrenie an. Oder bedroht diese Person Dich real? In dem Fall liegt evtl schon eine Straftat vor.

Anonymious114
Fragesteller

Die Person hat meine Adresse, Telefonnummer und Namen. Ich Habe Angst das die Person entweder irgendetwas anderes herschickt oder zu mir kommt. Die Person wollte nämlich ein Date !!! Hab ich vergessen zu erwähnen :((((((

verreisterNutzer  18.12.2020, 10:12
@Anonymious114

Wenn man etwas online bestellt, ist es leider unvermeidbar eine Versandadresse bekannt zu geben. Aber das geht hunderttausend mal gut und einer trifft villeicht mal auf den der böses im Schilde führt, aber die Gefahr ist doch ehr echt gering. Größer ist die Gefahr, das Du dir auf dem Weg zum Briefkassten die Haxen brichst.

In welcher Form sollte das Date stattfinden? nur um die Ware zu übergeben oder um sich näher kennen zu lernen? Wenn er die Ware nur überbringen will, dann ist das schon recht seltsam, aber immer noch kein Verdacht auf dumne Gedanken des Verkäufers. Will er dich persönlich kennen lernen, solltest Du dich und ihn villeicht mal fragen wie er dazu kommt, was er an Dir gefunden hat.

Rückfrage: Woran erkennst du, dass du das Iphone nicht in den nächsten Tagen wie besprochen erhälst?

Strafanzeige bringt dir dein Geld nicht wieder. Das musst du per Anwalt einklagen.

Hab grad gelesen, der Verkäufer wollte auch ein Date. Das spricht zumindest dafür, dass es das Iphone und den Käufer gibt. Ihr hättet ja eine persönliche Übergabe machen können.

Woher ich das weiß:Recherche
Anonymious114
Fragesteller

Ich hab die Person angeschrieben (auf Whatsapp) und gefragt ob das Paket wie versprochen abgeschickt wurde. Die Person war die ganze Zeit online und hat meine Nachrichten auch gelesen. Dabei waren es schon 2 Tage verzögerung :((

PhantomPhil  28.12.2020, 01:52
@Anonymious114

Was ist in den letzten 10 Tagen passiert?

Nun, manche Verkäufe dauern im Moment tatsächlich etwas länger. Die Verkäufer reden sich im Moment sehr gerne mit Corona Belastung raus. Ich warte selbst schon lange auf meine neue Brille. Dies sogar bei einem renommierten Unternehmen.

Wie lange wartest du denn schon? Wie jem. bereits geschrieben, vll. kommt das Teil ja noch.

Du hast Angst, weil der Verkäufer deine Adresse hat? Die hat er doch sowieso. Oder wohin soll er die Ware schicken?

Aber DU hast ja wohl seinen Ausweis (wenn er denn echt ist) und eine Tel. Wenn es sich wirklich um Betrug handeln sollte, Anzeige erstatten. Vorher würde ich jedoch noch ein paar Tage warten.