eBay Kleinazeigen Interessenten Account sehen?

5 Antworten

Hat jemand einen Tipp?

Ja, bei ebay-Kleinanzeigen nur Kauf und Verkauf durch Barzahlung bei Abholung.

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

und dann folgen jede Menge beachtenswerter Tipps von ebay-Kleinanzeigen für Käufer und Verkäufer.

Wenn sich ein Interessent auf meine Anzeige meldet, kann ich jedoch von ihm/ihr den Account nicht sehen oder?

Richtig, selbstverständlich kannst du nur das sehen, was er in der Nachricht auch mitteilt.

das ist so gewollt bei ebay Kleinanzeigen. Barzahlung bei Selbstabholung, keine Bewertungen, keine Anmeldung. Ebay Kleinanzeigen ist die online-Variante der Zeitungsannonce mit Chiffre. Deinen Namen und Adresseerfährt der potentielle Käufer ja auch erst bei Kontakt. Der Standort muss angegeben sein, da die Verkäufe ja im regionalen Gebiet gedacht sind. Es gilt dann ja auch: "gekauft wie gesehen".

Über Ebay Kleinanzeigen gibt es immer wieder Beschwerden Führe einen Mailkontakt herbei,dann kannst du alles erfragen,was du wissen willst.

nofretete11
Fragesteller

der nachrichtendialog wird mir immer zusätzlich per email geschickt (da könnte ebay zur not noch was rausfinden, weil dort auch die ebay-emailadresse angezeigt wird) und ich habe auch die handynummer. nur im nachhinein kommt mir der verkäufer nicht wirklich seriös vor. hatte gehofft eine weitere sicherheit zu haben...

Felixie1  03.01.2015, 00:39
@nofretete11

Das kann ich verstehen,meide dann den Verkäufer,meistens ist das Gefühl richtig.

Carlystern  03.01.2015, 00:40
@nofretete11

Die einzige Sicherheit ist Barzahlung bei Selbstabholung

Man muss sich hier wirklich kar machen das ebay-Kleinanzeigen kein verkaufsportal ist sondern deiner community nur anbietet halt Kleinanzeigen zu schalten.

Jeder handel der über EK aubläuft ist privater natur ... Käufer und Verkäufer entscheiden selbst welche Informationen sie preis geben wollen und in welcher art und weise der handel vollzogen wird. Als Verkäufer musst du natürlich ein paar Informationen preis geben ... aber bei EK handelt es sich dabei NUR um deine Postleitzahl ... mehr nicht ... alle anderen Informationen sind freiwillig ... selbt deine E-Mailadresse wird verschleiert. Das Die Postleitzahl angegen werden muss ist an sich auch logisch ... schließlich sollen potenzielle Interessenten ja auch wissen wo der Gegenstand des Handels derzeit ungefähr ist um anfahrt und Versandkosten abschätzen zu können.

Aber wie schon gesagt sind alle anderen Infos auf beiden seiten freiwillig und können bei bedarf erfragt werden ... ob der andere diese dan auch bekommt ist dan halt die Sache des handelspartners ... und ob die Angaben korekt sind ist vertrauenssache.

Ebay wird dir im betrugsfall nicht helfen ... auser natürlich es wurde grob gegen das Gesetz verstoßen und die Polizei muss eingeschaltet werden ... zB wenn herrauskommt das dich der Käufer mit Falschgeld bezahlt hat oder ähnliches.

In deinem Fall kann ich dir also nur raten: schütze soviele deiner Privaten Daten wie möglich. Triff dich falls möglich an einem neutralen, offentlichen Ort um den Handel ab zu wickeln und frag deinen Handelspartner nach allem was du glaubst das es für den Handel relevant ist ... entscheide dan ob die seine angaben und sein angebot seriös und glaubwürdig rüber kommen und gehe dan den Handel ein oder brich den Kontakt ab!