Ebay-Betrüger hat meine PayPal Emailadresse...was kann er damit anstellen?

7 Antworten

VORSICHT!!

Zunächst: mit der paypal-mail-addy alleine kann niemand was anfangen.

Dennoch befürchte ich bei dieser Konstellation (Ebay-Iphone-Sofortkauf-paypal), dass du einem Betrugsversuch ausgesetzt sein könntest - und zwar einem sogenannten

"Nigeria-Betrug".

Bitte lies meinen Tipp zu diesem Thema aufmerksam durch:

http://www.gutefrage.net/tipp/nigeria-betrug--nigeria-scammer-bei-ebay-und-den-kleinanzeigen

solltest du also eine E-Mail von (angeblich) paypal erhalten, dass das Geld eingangen ist und freigeschalten wird, sobald du verschickt hast.... dann: STOPP!!!

Ich frage ich auch, warum du die paypal-Adresse direkt schicken musstest, bei einem Kauf über Ebay bekommt ein Käufer diese automatisch, bzw. die paypal-Zahlung wird direkt über Ebay abgewickelt.

Oder war es gar nicht die Plattform Ebay sondern die Ebay-Kleinanzeigen??? Bitte noch um diesbezügliche Rückmeldung.

Wieso sendest du dem deine e-mail adresse nochmal zu ? die hinterlegst du dort im Konto bei ebay und gut . danach klickt er auf bezahlen und hat Paypal zu Auswahl. Somit ist die bezahlung auch sofort im ebay System verbucht.

Die e mail Adresse kann er ja dort auch einsehen. dein pw hast ihm ja nicht mitgesendet oder

Was kann die Person damit anstellen?

Damit kann der jetzt ganz böse Dinge tun:

  • Dir Geld überweisen
  • Dir eine E-Mail schreiben

Bankkonto löschen? Support kontakten? Warum? Wie kommst Du eigentlich darauf, dass da ein eBay-Betrüger am Werk ist? Um bezahlen zu können braucht der die Adresse doch. Warum ist die eigentlich nicht bei eBay hinterlegt, dann müsstest Du die dem nicht mal zusenden.

AlertaAntifa
Fragesteller

Weil er keinerlei Bewertungen hat und via hushmail arbeitet die wird gerne von Betrügern benutzt da sie eine Verschlüsselung bietet.

Außerdem ist gerade ein bei mir zu Zahlender Betrag auf meinem Ebaykonto aufgetaucht über 37,97€ obwohl ich nichts gekauft habe...

oliberlin  08.08.2013, 04:11
@AlertaAntifa

Zu zahlende Beträge bei eBay haben aber nichts mit PayPal zu tun, die können auch nicht einfach so mit der PayPal-Adresse angefordert werden. Du hast aber etwas verkauft, und das kostet bei eBay Gebühren.

oliberlin  08.08.2013, 04:12
@sLiX94

PayPal nicht, die werden beim Empfang der Zahlung bei PayPal selbst abgezogen.

Mit deiner Paypal Emailadresse könnte er dir was überweisen.

AlertaAntifa
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch gedacht...

Nur diese "laufende Transaktion" hat mir Sorgen gemacht.

Danke jetzt bin ich beruhigt.

verreisterNutzer  07.08.2013, 02:53

Böse !

Eig kann er da nich viel mit anstellen solange er das Passwort nicht hat ist noch (fast) alles gut :s lg