Ebay - Kauf abbrechen -Problem?

5 Antworten

Ok, mir blieb ja mehr oder weniger nichts anderes übrig...

Großer Irrtum, hier werden rechtsgültige Kaufverträge geschlossen, die auch einklagbar sind.

Aber wie auch immer:

Das nächste mal beantragst Du keinen Kaufabbruch, sondern meldest bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Wenn er das Auflösen des Kaufvertrags nicht bestätigt, ist dieser immer noch gültig.

Auf jeden Fall würde ich ebay mal kontaktieren. Damit er verwarnt wird.

"Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte folgende Ebay Telefonnummer: 033 203 851 021, die Mitarbeiter des Ebay Kundenservice sind täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr für Sie da."

Ok, mir blieb ja mehr oder weniger nichts anderes übrig

Wenn du Privat verkauft hast, dann blieb dir durchaus eine Option übrig!
Nämlich das Recht dass der Käufer die Ware bezahlt. Es gibt kein Widerrufsrecht im Privatkauf / Verkauf. Somit hättest du den Käufer auch zwingen bzw. ggf. gegen ihn Klagen können die Ware zu bezahlen. Umgekehrt genauso wenn du den Kauf abbrechen aber der Käufer es aber nicht will. So kann der Käufer gegen dich Klagen nach erfolgter Bezahlung die Ware zu liefern.

Derzeit ist der Kaufvertrag noch gültig, oder?

Solange nicht beide Seiten den Kaufvertrag widersprechen, in diesem Fall der Käufer den Abbruch bestätigt - JA! - ist er noch gültig.

Prinzipiell hast du dem Kaufabbruch ja schon in der Konversation mit dem Käufer zugestimmt, soweit ich das verstehe. Damit habt ihr den Kaufvertrag schon aufgelöst. Jetzt gehts nur noch darum, dass du deine Gebühren wiederkriegst - dass müsste der Käufer noch bestätigen. Tut er es nicht, musst du abwarten und dann nen Fall wegen nicht bezahlens aufmachen. Nur das kann Ärger geben.

Seitens eBay passiert da gar nichts. Der Kaufvertrag bleibt gültig.