E-Shisha im Laden gekauft - Rückgaberecht?

5 Antworten

In der Regel bist Du hier auf das Entgegenkommen des Händlers angewiesen. Er bestimmt bei einer (kulanten) Rücknahme die Spielregeln. Er kann Dir also einen Einkaufsgutschein anbieten, um eine andere Shisha zu nehmen.

PxXAndreasXxP
Fragesteller

Gilt das auch wenn ma sie in einer Trafik gekauft hat, ich würde mir sehr gerne ein anderes, teureres Modell kaufen, das bereits ein Freund besitzt.

lg

Hallo,

in Deutschland gibt es für Käufe im Laden kein Umtauschrecht, wenn die Ware keinen Mangel hat.

So ein Umtausch- bzw. Rückgaberecht gibt es nur, wenn man Dinge bestellt, sie vorher also nicht selbst "ausprobieren" kann.

Wenn du die Dampfe vorher nicht ausprobiert hast, dann warst du aber in einem komischen Dampferladen. In allen Läden, die ich kenne, ist es doch überhaupt kein Problem, die meiste Hardware auszuprobieren.

Das ist ja gerade der Vorteil eines Ladens gegenüber dem Internetkauf. Man wird beraten, kann testen und ausprobieren und so das richtige Modell finden ...

Nun hast du nur die Möglichkeit, auf die Kulanz des Ladens zu hoffen - aber das wird sicher eher schwierig, denn gebrauchte Ware können sie ja dann auch nicht mehr verkaufen.

Aber probier es aus - ich drücke dir die Daumen ...

Gutes Gelingen

Daniela

eher weniger... "hab ich ausprobiert und gefällt mir nicht" ist ja auch bei anderen Artikeln kein Grund für ein Rückgaberecht. Ein Recht auf Umtausch haste eh nur bei Defekten, alles andere ist eine Kulanzentshediung des Händlers und ne benutzte Dampfe wird dir so schnell keiner umtauschen - die kann man ja nicht mehr verkaufen und der Händler macht Miese. Verdampfer bzw. wie in deinem fall das ganze Gerät (weil integrierter Tank) sind Hygieneprodukte und als Solche (zumindest in Deutschland) eh vom Umtausch ausgeschlossen.

Da bleibt dir wohl nur entweder übrig, dich an die AIO zu gewöhnen (Zugtechnik ausprobieren und üben) oder die privat weiter zu verkaufen

Nein es ist ja kein Defekt vorhanden , und jetzt ist die nicht mehr neu sonder gebraucht.
Was für einen AT und Verdampfer hast du denn?
Lg

PxXAndreasXxP
Fragesteller

Es ist billiges Einsteigermodell, kenn mich damit nicht so gut aus. Sie heißt eGo AIO.

lg

Akkuträger können bei einer Fehlfunktion umgetauscht werden. Verdampfer wird kein Händler zurück nehmen, da diese als Hygieneartikel gelten. Sobald Du Artikel mit Körperflüssigkeiten besudelst (ich weis, komische Wortwahl), wird kein Händler den Artikel zurück nehmen...

Ein guter Händler fragt was Du haben willst und berät Dich auch gescheit. Hast Du Dich denn vernünftig beraten lassen?

Die eGo AIO ist eigentlich gar nicht verkehrt und ein gutes Einsteigergerät (ein Arbeitskollege benutzt die als unterwegs Dampfe und ist sehr zufrieden, erfahrener Dampfer).