Darf ich mit 16 Jahren, mit der Einverständnis meiner Eltern, E-Shisha(ohne Nikotin) Dampfen?

2 Antworten

Hallo,

WOW... interessant wie hier Gesetze ausgelegt werden.

In Österreich ist der Verkauf von E-Zigaretten (E-Shisha's) und Liquid ab 16 offiziell erlaubt.

In Deutschland ist der Verkauf von E-Zigaretten und Liquid, unabhängig vom Nikotin, unter 18 verboten.

Eltern können sich nicht straffrei über das Gesetz stellen.

Etwas anderes nebenbei... Shisha bedeutet rauchen und ist extrem gesundheitsschädlich. E-Shisha oder E-Zigaretten bedeuten dampfen und sind (auch mit Nikotin) nahezu unschädlich für den menschlichen Organismus.

Ergo: Gesetz bleibt Gesetz

Wenn Deine Eltern Dir es erlauben verstoßen sie gegen ihre Fürsorgepflicht. Ein Verkäufer macht sich strafbar, ob ein Elternteil dabei ist, spielt keine Rolle.

Dann könnte auch eine Mutter sich mit ihrem Kind in eine Kneipe begeben und sich zusammen eine Flasche Whisky reinknallen....

Verboten bleibt verboten. Ob sich Eltern meinen darüber hinweg setzen zu können ist ein anderes Kapitel.

Ob das Gesetz, in Deutschland E-Zigaretten erst ab 18 zu verkaufen, gut und richtig ist, spielt dabei auch keine Rolle.

Ich halte es für ein falsches Signal, aber auch das interessiert nicht. Meine Meinung: Lieber dampft ein 16 Jähriger als das er raucht oder kifft.

An Tabakzigaretten kommt jeder 16 Jährige wenn er ein bisschen was auf dem Kasten hat.

Das ganze haben wir hier in Deutschland einer Allgemeinmedizinerin zu verdanken, die gegen besseres Wissens E-Zigaretten und Tabakzigaretten gleich gestellt hat. Sie hat maßgeblich an der Formulierung der deutschen Umsetzung der TPD mitgearbeitet.

Mittlerweile wurde sie einiger vorsätzlicher Lügen überführt und in ihrer Position abgesetzt. Das Gesetz bleibt aber, vorerst....

Wenn Du dampfst, dann offiziell ohne das Wissen Deiner Eltern. Wie es inoffiziell ausschaut ist eine andere Baustelle.

Was Dir hier vermittelt wurde ist zwar aus Sicht einer Mutter verständlich und nachvollziehbar. Das ändert trotzdem nichts an der Rechtslage.

Gruß, RayAnderson  😏

Danke für das Sternchen.

Gut geschrieben, zwar 2 Jährchen hee, trotzdem

@Cevin77

Danke Dir...

Noch ist es aktuell. Zukünftig wird sich die Rechtslage sehr wahrscheinlich irgendwann ändern. E-Zigaretten ab 18 entbehrt jeder Grundlage und ist unhaltbar.

Wenn deine Eltern da nix dagegen haben kannst du das tun. Nur daheim halt oder bei Freunden.

Meim sohn 16 raucht auch ab und an mal shisha. Ich kanns ihm nicht verbieten. Kann ihn ja kaum am we zu Hause behalten^^

Und wie sieht es aus mit dem Rechtlichen. Der Verkauf ist ja nur über 18 Jahre.

Würden meine Eltern sich strafbar machen ?

@VidiVici

Wenn ich mit meinem sohn in den Laden gehe kann er sich sogar kaufen was er sich wünscht vom Betreiber aus... Er dampft auch E Zigarette ohne Nikotin.... wenn das rechtlich verboten wäre dürfte er es nichtmal mit mir

@Maleficent666

Und sie, als Mutter, machen sich keine Sorgen, dass auf Dauer die Gesundheit ihren Sohnes beeinträchtigt wird. Also meine Mutter war erstmal skeptisch und hat lang gebraucht um darüber zu entscheiden. Würde gern wissen wie sie darüber denken. Danke für die Antworten

@VidiVici

Als er mir sagte dass er Dampfen will hab ich nur zugesagt weil er es ohne Nikotin macht. Und bin auch immer dabei wenn er sich Liquid kauft.

Mit der shisha hatte ich erst vor kurzem kontakt und da ist ja nur kohle drauf und wasser drin.

Wir waren alle mal jung u haben die ein oder andere substanz getestet.

Wenn ich es meinem sohn verbiete macht er es heimlich. Lieber will ich das er mir von seinen schandtaten berichter und ich reiß ihm deswegen nicht den kopf ab weil er ehrlich ist.

@Maleficent666

Vielen Dank für deine Antworten :)

nein da sie ja sorgeberechtigt sind wenn sie dir den tabakk geben is des ihre sache