Rückgaberecht Pferdekauf

10 Antworten

Ohne Vertrag ist das schwierig.

  1. Kann der Verkäufer sagen: "gekauft wie besichtigt"
  2. kann der Verkäufer behaupten, dass er nie gesagt hat dass das Pferd komplett gesund ist.

Nimm es als Lehrgeld und besorge Dir einen guten Tierarzt - und einen sehr guten Hufschmied, der mit Hufrehe Erfahrung hat.

Nach sieben Monaten ganz sicher nicht. Du hast bei gewissen Krankheiten die Möglichkeit, innerhalb von (ich glaube) 14 Tagen etwas zu bewirken.

Aber im normalfall gilt: Mit dem Transport des Tieres ist es dein Eigentum, wenn es nicht anders SCHRIFTLICH festgelegt wurde (Probezeit oder sonstiges). Daher bleibt dir nichts übrig, als das Tier zu pflegen und ihm Qualen zu nehmen. Sprich mit dem TA, einen Schmied und wer dir sonst noch helfen kann! Hufrehe ist doch behandelbar! :-)

Aber warum hast du keine AKU gemacht und nichtmal einen Vertrag? Gerade bei einem Pferdekauf sollte doch mindestens der Vertrag her.

Nein, es gibt ein Rückgaberecht bei Rotz (Wurm), Dummkoller, Dämpfigkeit, Kehlkopfpfeifen, periodischer Augenentzündung und Koppen und das innerhalb von 14 Tagen.

Nach 7 Monaten, ohne Vertrag der irgendwelche gesonderten Rechte ausweist - hast du Pech gehabt. Egal wo man hin geht als Pferdemensch, überall wird gepredigt, dass man auf keinen Fall ein Pferd ohne AKU kaufen sollte. Nicht nur hier wird das ungefähr 2 mal am Tag runtergebetet, ich glaube in jedem Stall und jeder RL bekommt man das ebenfalls zu hören. Wieso kauft man dann trotzdem ohne AKU? Und auch noch zusätzlich ohne jegliche anderweitige Absicherung?

Aristella  12.07.2013, 08:44

... und außerdem ist Hufrehe kein Todesurteil, ja nichtmal ein Grund, das Pferd nicht mehr reiten zu können - besorg dir einen guten Huforthopäden (von DIfHo oder DHGev). Die können deinem Pferd wirklich helfen und kosten nicht mehr als der Schmied.

Hey, irgendwie klingt das Pferd so als würd dir nichts daran liegen mn muss so oder so mit hohen Tierarztkosten umgehen können was Pferde betrifft. Wenn man ein Pferd ohne AKU und auch noch ohne Kaufvertrag kuft, dann ist man (so hart es auch klingt) selber schuld. Man sollte bei einer solchen Entscheidung sehr sorgfälltig sein.

Hallo,

schwierig bis unmöglich, weil - kein schriftlicher Kaufvertrag: Probleme mit der Beweisbarkeit, Es steht Aussage gegen Aussage wenn es hart auf hart kommt. Hast du einen Zeugen der immer dabei war und noch weiß was der Vorbesitzer über das Pferd erzählt hat?

  • keine Ankaufsuntersuchung: Die sollte beim Pferdekauf immer gemacht werden.

Wie hast du das mit der Rehe erfahren? Ich meine zu Wissen, dass das an den YHufen erkennbar ist. Dein Schmied hätte es also erkennen sollen, oder?