Darf meine Direktorin meine E-Shisha beschlagnahmen?

8 Antworten

Für Minderjährige gilt das Rauchverbot von E-Shishas auch wenn sie nikotinfrei sind, siehe Abs 4 : https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html

Du hast vermutlich auch gegen die Schulordnung verstoßen.

Nichtsdestotrotz bekommen deine Eltern dein Eigentum beim Gespräch zurück.

Nimm einfach die Erziehungsmaßnahme an, sie ist legitim. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

sunnymarie32  25.01.2019, 15:57

Falsch - es gibt kein Rauchverbot für Minderjährige... man darf ihnen nur nicht den Konsum in der Öffentlichkeit erlauben und man darf ihnen weder Tabakwaren noch Dampfkram verkaufen oder sonstwie zugänglich machen. Da haben die Politiker gepennt oder es absichlich so gehalten ala "wenn die nix kaufen können oder geschenkt bekommen dürfen, können die auch nicht rauchen/dampfen", ohne aber mit der Findigkeit der Teenies und der Ignoranz und/oder der Unwissenheit "kaufberechtigter" Personen und so einiger Verkäufer zu rechnen...

Fidreliasis  25.01.2019, 17:13

Zitat aus dem Gesetz: „...noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden.“
Wenn ich Ihnen die Dampfe nicht wegnähme könnte man das ja als Gestaltung durch Unterlassung durchgehen lassen.

Nach dem deutschen Jugendschutzgesetz darf sie das. Und machen kannst du gar nichts.

https://www.it-recht-kanzlei.de/e-zigaretten-e-shishas-abgabeverbot.html

Ist zwar lang, aber lesenswert.

Ich möchte noch anmerken, dass ich diese Art und Weise, wie mit einem relativ harmlosen Produkt (im Gegensatz zu Nikotin und Alkohol) in Deutschland und vielen anderen Ländern umgegangen wird, bedenklich finde.

Der Staat muss nicht alles maßregeln, zumal eine schädliche Wirkung von Liquids OHNE Nikotin bislang nicht nachgewiesen wurde. Trotzdem wird die E-Zigarette und auch die E-Shisha verteufelt ohne Sinn und Verstand.

Und die Zigaretten-Lobby ist so stark, dass sie den Politikern die hanebüchenen Gesetze förmlich diktieren können.

Liquids, E-Zigaretten und -Shishas ohne Nikotin erleichtern den Weg zur harten Droge? Bullshit!

sunnymarie32  25.01.2019, 15:38

Auch mit Nikotin konnte dem Dampfen noch kein Schadenspotential BEWIESEN werden... Nikotin wurde nämlich völlig umsonst verteufelt und wird es (absichtlich) immernoch - einfach aus dem Grund, das man Nikotin mit Tabakrauch gleichstellt und keinen Unterschied zwischen den Folgen des Tabakrauchs und denen von Nikotin macht.

Die Tabaklobby wär schön dämlich, wenn die sich gegen die Dampferei aussprechen - auch für die ist es die Zukunft, die den klassischen Tabakrauch (zumindest in den Industrieländern) immer mehr vom Markt verdrängt. Die "Miesmacher" kommen aus der gegenteiligen Ecke: der Pharmaindustrie, denen das Dampfen jetzt schon Umsatzverluste in Millionenhöhe beschert - es werden weniger NETs (Nikotin Ersatz Therapie wie Pflaster & Spray) verkauft, ExRaucher sind gesünderund brauchen weniger Medikamente gegen Raucherkrankheiten...

toberg2  26.01.2019, 15:32
@sunnymarie32

der tabaklobby passt es auch nicht. wie auf allen gebieten, versuchen die lobbyisten DAS ALTE zu bewahren. ob das braunkohle, verbrennermotoren oder tabak-produkte sind ...
die steigen dann um, wenn es nicht mehr geht. lässt sich bei den energiekonzernen ganz prima beobachten.

sunnymarie32  26.01.2019, 15:43
@toberg2

Jupp.... stimmt schon, war auch mal so - ist aber schon seit mehreren Jahren nicht mehr der Fall, seit die eigene Dampfprodukte auf dem Markt haben.... die schneiden sich doch nicht ins eigene Fleisch. Das Tabakrauch in den Industrienationen deutlich aufm absteigenden Ast ist, haben die mittlerweile ALLE registriert und investieren massiv ins Dampfgeschäft bzw. Heat-not-Burn-Produkte.

Natürlich darf die das nicht. Frag die Lehrerin ganz nett ob du sie wieder haben könntest. Wenn nicht, Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahl

Hättest du am Ende des Tages wiederbekommen müssen. Behalten darf die Direktorin gar nichts. Deine Eltern müssen den Gegenstand allerdings abholen da ab 18.

Markkk117
Fragesteller

Danke!

Sei froh, in 10 Jahren wirst du dankbar sein, dass es solche Menschen in deinem Leben gegeben hat.

Franky1962  25.01.2019, 16:23

Warum? Das verstehe ich jetzt nicht.