Duzen und siezen in der schule

5 Antworten

Doch, genau damit hat es zu tun. Solange du nicht in die Berufsschule gehst, hast du dazu keinerlei Recht. In der Berufsschule wirst du dann normalerweise gesiezt, aber trotzdem mit Vornamen angesprochen.

Ich glaube, da gibt es kein Gesetz für, allerdings ist es zumindest an meiner Schule so, dass ab der 10. Klasse die Schüler gefragt werden, wie sie angesprochen werden wollen. Das ist aber von Schule zu Schule anders und wenn überhaupt würde ich sagen, ab 18. LG:)

In einer Schule ist es selbstverständlich dass Schüler geduzt werden und Lehrer gesiezt. Meine Güte, dann wirst du halt eben geduzt. Und nein, es gibt kein Gesetz das besagt dass Schüler ab einem gewissen Alter gesiezt werden müssen. Denn das ist jedem frei überlassen ob er du oder Sie sagt.

es geht ja nicht darum das ich es möchte wollte mich nur informieren :D

Soweit ich weiß, musst Du gesiezt werden, wenn Du das möchtest. Gesetzlich geregelt ist das aber nicht. Gibt es überhaupt einen Paragraphen, der das regelt; ganz unabhängig von der Schule? Insofern glaube ich, habt ihr beide Recht. Deine Lehrerin hat ja nicht behauptet, Dich nicht siezen zu müssen, sondern nur, dass es keine gesetzliche Regelung dazu gibt. Jedenfalls verstehe ich die Formulierung Deiner Frage so. Auf Seite 20 der folgenden Infobroschüre findest Du eine Antwort.

http://gymnasien.schuelervertretung.de/files/ndr_final_internet.pdf

Ganz nebenbei: in der ehemaligen DDR wurde man ab der 8. Klasse grundsätzlich geziezt. Ich kann mich noch genau an einen Satz unseres Sportlehrers erinnern, der die Regelung vermutlich albern fand und in der ersten Sportstunde zu uns sagte: "... naja, sie A r s c h loch klingt ja auch viel besser als Du A r s c h loch." Der war diesbezüglich aber wirklich eine Ausnahme. Für die allermeisten Lehrer war das ganz normal und ich rede hier von 1973.

Du musst Dir erst einmal das "sie" verdienen und in dem Alter heißt es immer noch Du. Werde Erwachsen, dann kannst Du Dich siezen lassen.

Was möchtest Du wissen?