Duzen und siezen in der schule

13 Antworten

Du musst Dir erst einmal das "sie" verdienen und in dem Alter heißt es immer noch Du. Werde Erwachsen, dann kannst Du Dich siezen lassen.

Ich glaube, da gibt es kein Gesetz für, allerdings ist es zumindest an meiner Schule so, dass ab der 10. Klasse die Schüler gefragt werden, wie sie angesprochen werden wollen. Das ist aber von Schule zu Schule anders und wenn überhaupt würde ich sagen, ab 18. LG:)

Es klingt irgendwie unlogisch, aber ich habe mal gehört das wenn ein Schüler (egal welches Alter) sagt er will gesiezt werden muss der Lehrer das machen. Wisst ihr mehr darüber?

Die Thematik "siezen / duzen" fällt meiner Meinung nach unter kein Gesetzt und ist eher eine Frage der Höflichkeit. Ich habe noch nie von so einem Gesetzt gehört.

In einer Schule ist es selbstverständlich dass Schüler geduzt werden und Lehrer gesiezt. Meine Güte, dann wirst du halt eben geduzt. Und nein, es gibt kein Gesetz das besagt dass Schüler ab einem gewissen Alter gesiezt werden müssen. Denn das ist jedem frei überlassen ob er du oder Sie sagt.

Nic1008
Fragesteller

es geht ja nicht darum das ich es möchte wollte mich nur informieren :D