Soll ich meinem Freund sagen dass er meine Eltern siezen soll?

8 Antworten

Geht es um einen Kumpel oder um einen Freund im Sinne von Partner?

Eigentlich bietet man als Eltern dem Freund(Partner)  der Tochter gleich das Du an. Damit zeigt man, das man ihn in der Familie Willkommen heisst und ihn nicht ablehnt.

Das du als auch dein Freund  die jeweiligen Eltern des anderen Siezen sollst, zeigt, dass ihr nicht in der andern Familien angekommen seit, das eure Beziehung nichts ernstes in den Augen eurer Eltern ist.

keinname123r
Fragesteller

nein wir sind erst vor ein paar tagen zusammengekommen meine eltern wissen es noch nicht und sie haben ihn auch immer nur gesehen wenn er mich abgeholt hat oder so

berlina76  06.11.2016, 15:38
@keinname123r

Dann ist das Sie gerechtfertigt. Sprich mit deinem Freund.

Siezen sie Ihn denn? Wäre jetzt die Frage oder nennst du Ihn immer "Herr Müller" oder du Ihn beim Vornamen und Sie nennen Ihn nur mit Nachnamen?

Persönlich sehe ich es genau anderes herum, in diesem Punkt. Wenn meine Freundin, meine Eltern siezen würden, wäre es für mich unhöflich genau wie wenn meine Eltern darauf bestehen würden.

Der Grund ist einfach, in der Theorie soll meine Freundin irgendwann unsere Kinder zur Welt bringen und gehört somit auch zur Familie. Ein "Sie" steht für mich in diesem Moment ganz weit weg von "einer Familie" sondern von: "Du gehörst nicht zu uns!".

Es hat natürlich im normalen Leben auf der Straße etwas mit Höflichkeit zu tun eine Person zu siezen. Ich seh es auch ein wenn ein Mensch es so versteht und so haben will, aber im engen Verwandtenkreis gehört sich das für mich nicht.

Im übrigen ich bin 26 und naja ich werde/wurde fast nie gesiezt. Nicht im Handel, nicht bei der Bundeswehr , nicht in meinem jetzigen Job, nicht von Kunden die meinen Vornamen kennen. (und wurde auch nie gefragt ob dies okey ist)

Ich habe damit nie ein Problem gehabt und finde es auch etwas "näher" freundlicher und einfach auch herzlicher wenn mich ein Mensch duzt.

keinname123r
Fragesteller

naja ok also wir sind 15 und erst seit ein paar tagen zusammen was meine eltern auch nicht wissen sondern sie kennen ihn nur als meinen kumpel

Bloodmamut  06.11.2016, 15:48
@keinname123r

Also war er das erste mal bei dir?

Wenn es so wichtig ist, sag es Ihm einfach, er wird es sicher verstehen und das "du" wird dann wohl sicher auch keine Jahre dauern.

Erzähl ihm von diesem Gespräch.....aber versuche nicht ihm  vorzuschreiben, wie er sich zu benehmen hat. Das sollte Deine Mutter dann selbst tun, wenn ihr das "Du", bzw. die Anrede mit Vornamen zuwider ist. Nicht jeder hat so hohe "Höflichkeitsanforderungen" und ein "Sie", bzw. die Anrede Frau....oder Herr... sagen herzlich wenig über den Charakter eines Menschen aus

Na drauf ansprechen natürlich, er ist doch Dein Freund!

Traurig finde ich, dass leider viele junge Menschen diese Höflichkeitsregeln nicht mehr beherrschen. Weise Deinen Freund bitte drauf hin und auch, dass er beim Antritt einer Ausbildung auf solch wichtigen Dinge achten sollte!

Deine Mutter kann ich sehr gut verstehen und offensichtlich hast Du ja viel an "guter Kinderstube" mitbekommen!

Duzen tut man sich eigentlich nur im Internet, im persönlichen Kontakt gelten immer noch andere Regeln!

Viel Erfolg und alles Gute

Sprich ihn darauf an

Sag einfach wie es ist: "meine eltern mögen es nicht so wenn man sie dutzt, also sietze sie besser, denn das finden sie höflicher"

keinname123r
Fragesteller

vielleicht würde er es ja auch von hausaus machen ich weiß es halt nicht..