Durchschnittliche höhe der Ladefläche LKW

5 Antworten

Also, das ist gar nicht mal so einfach. Nicht jeder LKW ist gleich. Ein BaustellenFahrzeug ist höher als ein FernVerkehrsfahrzeug. Beim Fernverkehrs- bzw. VerteilerFahrzeug ist auch wieder zu unterscheiden zwischen Low-Liner, also Mega-oder Jumboaufbau oder Standard. Auch die Reifengröße spielt eine Rolle, hat der Lkw 70er oder 80er Bereifung, oder wie der Low-Liner gar 60er... Das ReifenProfil wirkt sich auf die Höhe aus, zwischen neuem Profil und abgefahrenem, oder gar nachgeschnittendm sind schnell mal 3cm Höhenunterschied. Ich schreib jetzt mal vom Sattelzug, Gliederzug und Solo-LKW können abweichen. Auch ist es Hersteller- und Aufbaubedingt.

Also, Sattelzüge haben eine Standardaufsattelhöhe von 1050mm, 1150mm und 1250mm. Ich schreibe jetzt mal von meinem LKW:

Zugmaschine mit 70er-Bereifung, Auflieger mit 65er-Reifen:

Fahrniveau: Höhe vorne: 110cm, hinten: 110cm.

Abgesenkt: vorne 104cm, hinten: 100cm.

Angehoben: vorne: 114cm, hinten: 120cm.

Die Angaben beziehen sich auf den Laderahmen, die Ladefläche also jeweils ca. 3-4cm höher.

Jeweils gemessen an der Hinterachse der Zugmaschine und Der mittleren Achse des Aufliegers. Die vordere Stirnwand, bzw. Der Heckbereich der Ladefläche können höher oder tiefer sein wenn man nicht gleichmässig hebt oder senkt, bzw. Vorne hebt und hinten senkt oder umgedreht.

Diese Angaben bezogen sich auf einen Standard-Sattelzug mit Standard-Planenaufbau. Abweichungen gibt es immer.

RainerB76  31.01.2014, 13:03

Ach ka, die Tieflader hatte ich vergessen... Die sind um Welten tiefer... Bei manchem Großraum- und SchwerTransport gleitet die Ladund nicht höher als 10-15cm über den Teer...

RainerB76  31.01.2014, 13:04

Ach ja, die Tieflader hatte ich vergessen... Die sind um Welten tiefer... Bei manchem Großraum- und SchwerTransport gleitet die Ladund nicht höher als 10-15cm über den Teer...

RainerB76  31.01.2014, 14:17
@RainerB76

GF-Plattform wird immer blöder... Hab meinen Doppelpost selber beanstandet, muss ja nicht zweimal dastehen. Wurde nach Prüfung wieder freigegeben.... Unverständlich... Haben denn manche keinen gesunden Verstand mehr...

Ich meine vor allem die normalen 3,5t der Normalen Speditionen die EUR-Paletten herumfahren und meist ne Laderampe haben. (Wie ÖBB usw.)

Bei einem stink normalen Planen hänger/Auflieger liegt die höhe bei ca 1m20cm- 1m30cm. Kühlfahrzeuge mit Wechselaufbau bis 1m60cm.. Und Jumbo auflieger weiß ich nicht so genau ca 1M20cm schätz ich.

LG

gehe mal von ca. 150 - 160 cm aus.