Die Lösung für LKW-Kabinen gefunden?

Bild 1 - (Technik, Menschen, Gesetz) Bild 2 - (Technik, Menschen, Gesetz)

4 Antworten

Das ist ein schöner Gedanke von Dir. Dennoch wird das nicht kommen. Es wird lieber versucht noch mehr Ladefläche zu bekommen als größere Kabinen. Wäre dies nicht so so hätten wir schon längst größere Hütten.

Selbstverständlich gibt es auch Longline ausführungen wie von Scania z.B. Dennoch kosten diese Kisten einen Aufpreis. Da nimmt man lieber die Ladefläche mit und lässt die Kabine so.

Ich habe mit meiner Kabine kein Problem. Sei es im Scania, MP3 oder im DAF 105er gewesen. Im FV ging das und im erweiterten NV auch. Mehr Platz ist sicherlich schön. Aber der aktuelle ist im Moment auch okay.

Ich habe relativ gute Photoshop-Kenntnisse und habe aus Neugier einmal an einem Bild rumgebastelt, und das hier ist das Resultat. Im ersten Bild das Originalfoto und das zweite Bild die exakte Vorstellung von meiner Idee: http://imgur.com/a/HFgUU

Eigentlich noch ein sehr spezieller Gedanke wenn man das zweite Bild anschaut und sich denkt: "So könnte unsere Zukunft aussehen, grössere Kabinen für alle".

Du bist ganz begeistert bei der Sache. Ich kann diese Begeisterung nicht teilen, möchte Dir aber meine Hochachtung für das Expertenwissen aussprechen.

Danke schön. Viel mehr wollte ich aber auf gutefrage wissen, ob das jetzt wirklich möglich ist, wie es theoretisch auch dargestellt wurde von mir und wenn ja - wieso diese Idee niemand vor mir hatte. Ja, ich habe im Internet zufälligerweise ein Bild gefunden, genau von meiner Idee, und das zeigt auch, ich bin nicht der einzige Spinner da draussen. Aber leider habe ich keine näheren Informationen zum Bild. Aber danke schön für deine Rückmeldung, ich denke, ich bin ein Genie.

@OriginaI

Die Welt braucht solche Spinner, nur diese Spinner haben den Blick fürs Detail. Mach weiter.

Mein uralter 350 PS-Renault hatte das Fahrerhaus vom "verstorbenen" Ford Globetrotter und war aus meiner Sicht völlig ausreichend: Ältere Mercedes mit "langem" Haus und diverse Iveco und Dafs waren zwar kleiner, aber hinreichend.

Ich habe relativ gute Photoshop-Kenntnisse und wollte deshalb mal aus Neugier an einem Foto rumbasteln um eine exakte Vorstellung davon zu bekommen, wie mein Konzept denn wirklich aussehen würde. Und ich meine, das Resultat kann sich sehen lassen: http://imgur.com/a/HFgUU

Das erste Bild ist das Originalfoto, das zweite Bild ist meine selbst-gebastelte Version. Ich bin der absoluten Überzeugung, das zweite Bild (also meine selbstgemachte Version) könnte die Zukunft sein. Kein Wunder hat die Branche Nachwuchsprobleme wenn sich niemand mehr in ein "Käfig" zwängen möchte.

Ja, und was machst Du jetzt damit?

Gibt es jemanden, der das baut?

Oder eine Logistikfirma, die das so nereits einsetzt?

Die Fotos beantworten Deine Fragen.

Auf Bild 1 sieht man ein Bild, von einem Gliederzug der eine 1,3m verlängerte Kabine hat, extakt davon, was ich beschrieben habe in meiner Frage. Zu deiner Frage, warum es nicht schon andere Logistikfirmen tun, darüber kann ich nichts beurteilen. Da hast du zwar Recht, ich kenne sehr viele Transportfirmen, aber keine hat einen Fuhrpark, wie es mein Konzept beschreiben würde. Ich denke, das liegt hauptsächlich am Kostenfaktor. Nicht nur eine 1,3m verlängerte Kabine, sondern auch ein normaler Gliederzug kostet viel mehr als ein Sattelschlepper.

@OriginaI

und die Sattelschlepper sind flexibler einsetztbar was den Sattelauflieger angeht.

auch kann der auflieger ohne umgeladen zu werden mit dem zug transportiert werden.