2 Fragen. In der Probezeit jemanden im Transporter hinten mitnehmen? Jemanden ohne Führerschein mit meinem Roller fahren lassen?

3 Antworten

Was auf jeden Fall passiert ist das die Polizei die Fahrt an Ort und Stelle beendet.

Also dürfte dein Kumpel deinen Roller zurück schieben.

Und du fährst erst den dritten Mann zum nächsten Bahnhof bzw. Bushaltestelle und holst dann den zweiten Mann von da ab wo die Polizei euch angehalten hat.

verreisterNutzer  29.08.2017, 09:55

dann lasse ich las lieber sein.. mir ist mein führerschein zu wichtig

Es ist generell verboten, jemand auf der Ladefläche mitzunehmen. Das ist auch ganz gut so, denn im Falle eines Unfalles hätte derjenige gelitten. Er kann sich ja nicht vorschriftsmäßig anschnallen. Du als Fahrzeughalter und Fahrzeugführer wirst dann zur Verantwortung gezogen.

Wenn Du jemand, der keinen Führerschein hat, Deinen Roller leihst, bist Du dran.

In beiden Fällen würde Dein Führerschein eingezogen werden. Wenn Du viel Glück hättest, würde nur die Probezeit um zwei Jahre verlängert und Du darfst dann zur MPU.

Lass das!

lg Lilo

verreisterNutzer  29.08.2017, 09:55

dann lasse ich las lieber sein.. mir ist mein führerschein zu wichtig

Lappen weg. Und das zu Recht.