Durch Spätschicht kaum.schlafen?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es ein typisches Problem bei Schichtarbeit. Ich kenne kaum jemanden, den es da besser geht als Dir.

Etwas helfen kann die sogenannte Schlafhygiene. Die Regeln sind allerdings bei Spätschicht nicht immer einzuhalten.

Was mir früher (als ich noch schichtarbeiten musste) geholfen hat:

  • Direkt nach der Schichtarbeit etwas Bewegung, damit man das Adrenalin los wird.
  • Mit angenehm gefüllten Magen ins Bett gehen (das ist aber entgegen allen Empfehlungen der einschlägigen Ratgeber!)
  • Rechtzeitig vor dem Schlafengehen weg vom Compi und Smartphone, stattdessen Lesen mit Leselampe oder ebook-Reader, damit man vom tageslichtähnlichen Licht wegkommt.
  • Da ich wenig Schlaf brauche, habe ich in Frühdienstwochen nur drei,vier Stunden geschlafen, um immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen. Ich kenne aber keinen anderen, wo das ähnlich gut funktioniert hat....
  • Vor dem Spätdienst früh genug aufstehen und vormittags schon etwas Erfüllendes machen. Dann hatte ich abends nicht mehr so den intensiven Drang, "leben" zu müssen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein "Allheilmittel" kann ich Dir nicht nennen, ich selbst habe noch nie in Schichten gearbeitet.

Bei uns im Betrieb wird auch in Schichten gearbeitet. Nach der Spätschicht gehen manche Kollegen spätestens nach einer Stunde ins Bett, andere erst nach drei oder vier Stunden.

Du solltest das mal ausprobieren. Ich würde erst mal damit anfangen, eine Stunde später schlafen zu gehen. Vielleicht ist 1.00 Uhr noch zu früh, wenn Du meist eine Stunde später erst einschlafen kannst.

Bringt das nichts, versuch es mal mit früher schlafen gehen.

Mir hilft es übrigends, wenn ich im Bett noch lese. Da kann ich früher einschlafen, als wenn ich nicht lese und mich nur von einer Seite auf die andere drehe und auf die Müdigkeit warte.

Wo ist denn das Problem oder musst du morgens um 6 wieder aufstehen?

derLordselbst  23.08.2018, 11:11

Das grundsätzliche Problem bei Schichtarbeit ist, dass man weder lange wach im Bett liegen, noch unausgeschlafen aufstehen oder bis in die Puppen schlafen möchte. Man muss immer wieder den Wechsel zwischen den Schichten bewältigen, kann also nicht wie nach einer Party mal ausschlafen, weil eine Nacht mal länger war.

Daywalker1965  23.08.2018, 11:42
@derLordselbst

Ich weiß aber wenn ich von 2 bis 8 oder 9 schlafe ist es doch gut.