Dürfen zwei Ärzte, die auf derselben Abteilung arbeiten, eine Beziehung führen?

2 Antworten

Es gibt da wohl Regelungen das man keine Beziehung mit Kollegen haben darf. Wie sich das tatsächlich und in welchem Umfang verhält ist wohl von Unternehmen zu Unternehmen und Bundesstaat verschieden.

In den USA haben Arbeitgeber mehr Spielraum rund um das Aufstellen von Regeln bei sowas als in Deutschland. In Deutschland darf der Arbeitgeber einem da absolut gar nicht reinfunken, nicht mal bei einem hierarchischen Gefälle in der Beziehung. In den USA kann das anders aussehen, hängt aber dann komplett vom jeweiligen Arbeitgeber und dessen Regelungen dazu ab.

Grundsätzlich haben aber auch in den USA Arbeitgeber meist kein größeres Problem damit, wenn es um feste Beziehungen auf gleicher Hierarchieebene geht. Komplizierter sind da oft eher Beziehungen zwischen Vorgesetzten und Untergebenen oder auch Affären anstelle von festen Beziehungen, weil da das Risiko einer Klage wegen sexueller Belästigung erheblich höher ist.